Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Familienfreundliches Wohnen

Bei der Bereitstellung von Bauplätzen achtet die Gemeinde Fuldabrück darauf, dass die persönlichen Bedürfnisse der Menschen, der verschiedenen Gruppen - alleinerziehende Mütter und Väter, Familien mit einem und mehr Kindern, Senioren - bereits bei der Planung berücksichtigt werden.

In Fuldabrück gibt es viele bezahlbare Wohnungen, sowohl in den alten Ortskernen, als auch den Neubaugebieten und in Mehrfamilienhäusern. Bürgerinnen und Bürger mit geringem Einkommen erhalten finanzielle staatliche Hilfen, z. B. als Mietkostenzuschuss, Lastenzuschuss für selbst genutzte Eigentumswohnungen und Einfamilienhäuser und Heizkostenzuschüsse. Unter bestimmten Voraussetzungen sind Gebührenbefreiungen für Rundfunk, Fernsehen und Telefon möglich. Auf Antrag können die Teilnehmerbeiträge für Veranstaltungen der Jugendarbeit für Kinder aus Familien mit geringem Einkommen um die Hälfte reduziert werden.

Bitte wenden Sie sich an das:
Bürgerbüro im Rathaus
Am Rathaus 2
Fuldabrück-Dörnhagen
Telefon: 05665 9463-0.

Seit 1972, dem Jahr des Zusammenschlusses, wurden zahlreiche neue Baugebiete ausgewiesen, die die Gesamtbevölkerungszahl seit damals von 5.676 auf heute ca. 8.700 ansteigen ließ.
Fuldabrück bietet Familien und Bürgern aller Altersstufen attraktive Lebens- und Umfeldbedingungen, daher sind auch kurze Wege in Fuldabrück selbstverständlich. Sie finden ein gut ausgebautes Nahverkehrsangebot vor, das eine unkomplizierte Nutzung der infrastrukturellen Angebote in Fuldabrück, der umliegenden Gemeinden und der Stadt Kassel zulässt.

Zahlreiche Bushaltestellen wurden in den letzten Jahren modernisiert und alten - und behindertengerecht umgebaut. Durch das Nahverkehrsangebot sind die Einkaufsmöglichkeiten für die tägliche Versorgung, Schulwege, Arztbesuche oder ein Besuch im Rathaus auch ohne eigenes Auto schnell und günstig zu bewältigen.

Buslinien in Fuldabrück

Diese Buslinien verbinden die Ortsteile Bergshausen, Dörnhagen und Dennhausen/Dittershausen mit der Stadt Kassel in beide Richtungen:

17 und 17 E: Hauptbahnhof - Industrie-Park Kassel - Fuldabrück - Dennhäuser Str. - Brückenhof

Weitere Buslinien

Bergshausen:
35: Bergshausen - Industriepark Waldau - Lohfelden

Dörnhagen:
56: Dennhäuser Str. - Baunatal - Edermünde - Guxhagen - Fuldabrück

Aktuelle Fahrpläne erhalten Sie im Bürgerbüro im Rathaus und im Internet: www.nvv.de