Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben mit Kindern und jungen Erwachsenen

Familien mit Kindern und Jugendlichen sind die wichtigste Zukunftsgarantie der Gemeinden.

Familie lebt in vielen Formen: Verheiratete und unverheiratete Paare, allein erziehende Mütter und Väter, Patchworkfamilien, Pflegefamilien, Lebenspartnerschaften usw.

Der größte Teil der Bevölkerung wünscht sich eine Familie. Aber immer weniger Menschen erfüllen sich ihren Kinderwunsch, weil sich Beruf und Familie nicht immer miteinander vereinbaren lässt.

Einrichtungen für Kinder

Mit der Geburt eines Kindes verändert sich nicht nur das Leben der Mutter und des Vaters, sondern auch jedem Familienmitglied fällt eine neue Rolle zu, die Verantwortung erfordert. Es ist gut zu wissen, welche Angebote es für Kleinkinder gibt.

Hebammen

Nadine Wunderwald
Auf der Breite 7
Bergshausen
Telefon: 0561 584754

Nina Gerke
Am Triesch 10
Dennhausen/Dittershausen
Telefon: 0561 9886817
Mobil: 0177 8403820

Kindertagesstätten der Gemeinde Fuldabrück

Die Kindertagestätten der Gemeinde Fuldabrück haben eine ganzheitliche Förderung, Erziehung, Bildung und Betreuung aller Kinder in der Gemeinde zum Ziel. Die Gemeinde Fuldabrück bietet bis zu 400 Kindertagesstättenplätze für Kinder ab 2 Jahren bis zum Schuleintritt an.

Für Grundschulkinder in Bergshausen gibt es die Möglichkeit ein Hortangebot in der Kindertagesstätte Bergshausen und für Grundschulkinder aus Dennhausen/Dittershausen und Dörnhagen in der Hermann-Schafft-Schule zu nutzen.

Für Kinder mit Entwicklungsrisiken und Behinderungen bieten die Kindertagesstätten Integrationsplätze an. Weitere Informationen bekommen Sie im Internet auf der Homepage der Gemeinde Fuldabrück: www.fuldabrueck.de oder unter der Telefonnummer 05665 9463-21.

Öffnungszeiten:
Mo bis Fr 7.30 -16.00 Uhr
Regelbetreuung 7.30 -12.00 Uhr

Bei Bedarf:
Mo bis Fr 7.00 -19.00 Uhr
Sa 7.00 -13.30 Uhr

Die Zeiten von 7.00 -7.30, 12.00 -13.30 und 13.30 -19.00 Uhr sind flexibel buchbar. Ab 12.00 Uhr wird ein warmes Mittagessen angeboten.

Kindertagesstätte Wackelzahn
Bergshausen
Das Spenglershöfchen 5
34277 Fuldabrück
Telefon: 0561 583390
Fax: 0561 5854930
E-Mail: kita-bergshausen@gmx.de

Kindertagesstätte Tausendfüßler
Dörnhagen
Dennhäuser Str. 26
34277 Fuldabrück
Telefon: 05665 2972
Fax: 05665/406050
E-Mail: kita-doernhagen@gmx.de

Kindertagesstätte Zwergenburg
Dennhausen/Dittershausen
Parkstr. 32
34277 Fuldabrück
Telefon: 0561 44191
Fax: 0561 4755314
E-Mail: kita-dennditt@gmx.de

Kindertagespflege

Die Fachstelle Tagespflege des Jugendamtes des Landkreises Kassel vermittelt Tagespflegestellen zur Kinderbetreuung im Rahmen der besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die regionale Vermittlungsstelle für Fuldabrück ist das

ASB Mehrgenerationenhaus Lohfelden
Lange Str. 37
34253 Lohfelden
Telefon: 0561 5105507
Internet: www.asb-mehrgenerationenhaus.de

Jugendamt Landkreis Kassel
Fachstelle Kindertagespflege
Wilhelmshöher Allee 19-21
34117 Kassel
Telefon: 0561 1003-1417
E-Mail: jugendamt@landkreiskassel.de

Spielkreise der Kirchengemeinden in Fuldabrück

Die Kirchengemeinden bieten im Rahmen ihres vielfältigen Angebotes Krabbelgruppen und Spielkreise an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den wöchentlich erscheinenden Fuldabrücker Nachrichten oder erfragen diese direkt in den zuständigen Pfarrämtern.

Kinderspielplätze und öffentliche Freizeiteinrichtungen in Fuldabrück

Bergshausen:
  • Kinderspielplatz, An der Röthe
  • Kinderspielplatz, Lärchenweg
  • Bolzplatz, Basketballkorb, Naherholungsgebiet Fuldaaue, Kasseler Str.
Dörnhagen:
  • Kinderspielplatz, Warpelstr.
  • Kinderspielplatz Knüllweg/Kellerwaldstr.
  • Skateranlage, Basketballkorb und Hockeyfeld, An der Sporthalle
Dennhausen/Dittershausen:
  • Kinderspielplatz, Hasenwinkel
  • Basketballkorb, Schulhof der Hermann-Schafft-Schule, Obere Feldstr.
  • Kinderspielplatz, Pappelweg
  • Kinderspielplatz, Am Ährenfeld
Grundschulen

In der Gemeinde Fuldabrück stehen den Kindern zwei Grundschulen zur Verfügung. Einzugsgebiet der Hermann-Schafft-Schule sind die Ortsteile Dörnhagen und Dennhausen/Dittershausen. Die Grundschule Am Lindenplatz wird von Kindern aus Bergshausen besucht.

Hermann-Schafft-Schule
Grundschule Dennhausen/Dittershausen
Obere Feldstr.11
34277 Fuldabrück
Telefon: 0561 4750893
Fax: 0561 4750894
Internet: www.hermann-schafft.fuldabrueck.schule.hessen.de

Die Hermann-Schafft-Schule ist eine 2-3 zügige Grundschule mit Nachmittagsbetreuungsangebot am Ortsrand des Ortsteils von Dennhausen/Dittershausen. Die Schule ist gut ausgestattet mit Sporthalle, Schülerbücherei, Computerraum, Werkraum, Multifunktionsraum, Betreuungsräume, Aula und voll ausgestatteter Küche. In den Pausen stehen den Kindern zwei Schulhöfe mit Spielgeräten, ein Baumhaus und ein Bauwagen mit Spieleausleihmöglichkeiten zur Verfügung. Die Schule gibt den Schülern die Möglichkeit sich in viele AG`s einzuwählen. Sportliche und musische Aktivitäten bilden einen Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit. Im Anschluss an den Unterricht wird ein Betreuungsangebot mit unterschiedlichen Zeiteinheiten angeboten.

Schule Am Lindenplatz
Grundschule Bergshausen
Kasseler Str.10
34277 Fuldabrück
Telefon: 0561 5851234
Fax: 0561 5851285

Die Grundschule Am Lindenplatz in Fuldabrück-Bergshausen ist fast 100 Jahre alt und gehört zu den kleinen Grundschulen im Landkreis Kassel. Zurzeit werden knapp 80 Schülerinnen und Schüler in fünf Klassen unterrichtet. Ein Schwerpunkt der Schule ist die Förderung der Lesekompetenz, die z. B. durch tägliche Lesezeiten und wöchentliche Büchereibesuche geübt wird. Weitere Schwerpunkte sind die Themen "Klimawandel", ein Projekt des Hessischen Kultusministeriums, an dem die Schule Am Lindenplatz als einzige Grundschule im Landkreis teilnimmt sowie die Gesunderhaltung der Kinder durch ausgewogene Ernährung und Bewegung. Hierzu wurde eine intensive Kooperation mit den örtlichen Sportvereinen erarbeitet.

Die Mittags- und Nachmittagsbetreuung für Grundschulkinder aus Bergshausen findet in der Schulbetreuung und in der Kindertagesstätte Wackelzahn, Das Spenglershöfchen 5, Telefon: 0561 583390 statt.

Mit den zwei Grundschulen stehen den Kindern Schulen zur Verfügung, die einen erfolgreichen und kindgerechten Einstieg in die Schullaufbahn ermöglichen.
Nach Abschluss der Grundschulzeit kann die schulische Ausbildung an den Gesamtschulen in den Nachbargemeinden Lohfelden und Guxhagen oder an den Schulen des Landkreises in der Stadt Kassel fortgeführt werden.

Gesamtschule Guxhagen
Schöne Aussicht 9
34302 Guxhagen
Telefon: 05665 2046
Fax: 05665 30664
Internet: www.gs-guxhagen.de

Söhre-Schule Lohfelden
Lange Str. 51
34253 Lohfelden
Telefon: 0561 951060
Fax: 0561 9510613
Internet: www.soehre-schule.de

Kinder- und Jugendeinrichtungen

In allen Ortsteilen unserer kinderfreundlichen Gemeinde gibt es Einrichtungen für Kinder und Jugendliche in unterschiedlicher Trägerschaft.

Das Angebot der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit umfasst Kinder- und Jugendfreizeiten, Ferienspiele, Ausflugsprogramme, Sport-, Kreativ- und Bildungsangebote sowie die Jugendclubs. Diese Einrichtungen stehen den Kindern und Jugendlichen als Freiraum zur Verfügung, in dem sie sich Ausprobieren, selbst erfahren und ihre Talente entdecken können. Aber auch in problematischen Lebenssituationen sind die Mitarbeiter in den Einrichtungen Zuhörer und Gesprächspartner und zeigen, wenn erforderlich, Hilfsangebote auf. Aktuelle Angebote, Termine, Berichte und Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte den wöchentlich erscheinenden Fuldabrücker Nachrichten oder erfragen diese in den entsprechenden Einrichtungen.

Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde Fuldabrück

Jugendpflege, Rathaus
Am Rathaus 2
34277 Fuldabrück
Telefon: 05665 9463-16/-17
Internet: www.fuldabrueck.de

Die Teilnehmerbeiträge für alle Veranstaltungen der kommunalen Kinder- und Jugendarbeit können für Kinder aus wirtschaftlich schwachen Familien auf Antrag um die Hälfte reduziert werden.

Kinder

Die Jugendarbeit der Gemeinde Fuldabrück bietet ein buntes Programm für Kinder an: Ferienspiele in den Sommerferien, Tagesausflüge in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, Reiterwochenenden, Selbstbehauptungskurse für Mädchen und Jungen und vieles mehr. Neben Spiel und Spaß steht die Förderung der Beweglichkeit, der Fantasie, des Verantwortungsbewusstseins und des Naturverständnisses der Kinder im Mittelpunkt der Angebote. Die Jugendarbeiter/innen nehmen Kinder als aktive Gestalter ihrer Entwicklung wahr, erlebnispädagogische und kulturell ausgerichtete Angebote bieten Raum, um sich selbst zu erfahren, auszuprobieren und neue Perspektiven zu gewinnen.

Jugend

Die Jugendclubs der Gemeinde Fuldabrück bieten Jugendlichen geschützte und betreute Treffpunkte in lockerer Umgebung. Hier werden abwechslungsreiche und kreative Angebote gemacht. Für viele Jugendliche wird der Club zu einem "zweiten Zuhause" im Prozess des Erwachsenwerdens und der Ablösung von den Eltern. Hier kann man sich mit Freunden treffen, neue Leute kennen lernen, chillen, Musik hören, kickern; Dart, Airhockey oder Billard spielen und gemeinsam z. B. ein Fußballspiel im Fernsehen sehen. Die Möglichkeiten variieren je nach Ausstattung des jeweiligen Jugendclubs und alle Angebote sind kostenlos. In regelmäßigen Abständen finden Turniere statt, einmal im Jahr ein großes Hallenfußballturnier. Hier treten die Jugendclubs aus Fuldabrück gegen andere Jugendclubs aus dem Landkreis an. Jeden Mittwochabend trifft sich die Videogruppe der Jugendpflege im Jugendclub in Dennhausen/Dittershausen. Weitere Angebote, wie z. B. eine Mädchengruppe, werden je nach Bedarf eingerichtet.

Alle Jugendlichen sind herzlich eingeladen die Jugendclubs zu besuchen!
  • Jugendclub Bergshausen, Am Bürgerhaus
  • Jugendclub Dörnhagen, An der Sporthalle
  • Jugendclub Dennhausen/Dittershausen, Schulstr. 5
Jugendarbeit der Kirchengemeinden

Die Kirchengemeinden bieten ebenfalls unterschiedlichste Gruppenangebote für Kinder und Jugendliche verschiedener Altersstufen an. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte den wöchentlich erscheinenden Fuldabrücker Nachrichten oder erfragen diese direkt in den zuständigen Pfarrämtern.

Jugendberufshilfe des Landkreises Kassel

Die Fachstelle berät Jugendliche ab 14 Jahren, bei denen das Erreichen eines Schulabschlusses gefährdet ist, die berufliche Orientierung suchen und Unterstützungshilfen beim Berufseinstieg benötigen und begleitet diese bei Bedarf über einen längeren Zeitraum im Übergang von der Schule in den Beruf.

Fachstelle für Jugendberufshilfe im Kulturbahnhof
Bahnhofsplatz 1
34117 Kassel
Telefon: 0561 1003-1545

Jobcenter Landkreis Kassel bis 25 Jahre
Bahnhofsplatz 1
34117 Kassel
Telefon: 0561 20780