Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Wer die Natur liebt, wird von Bedburg-Hau schwärmen. Eine alte Kulturlandschaft, geprägt durch den Rheinverlauf, lädt Sie zu einer Erkundungstour über die zahlreichen Naturpfade entlang der weiten Wiesen und Wälder ein.

Mit ihren etwa 13.000 Einwohnern auf einem Gebiet von 62 km2 bietet die Gemeinde Bedburg-Hau eine Mischung von Kultur, Freizeitaktivitäten, Handel, Gewerbe, Dienstleistung und Gastronomie. Die Lage der Gemeinde im Kreis Kleve ist ideal. Einerseits liegen die schönen Wohngebiete sehr ruhig und sind harmonisch in die Landschaft gebettet, andererseits erreicht man in wenigen Minuten die Kreisstadt Kleve, das Mittelzentrum Goch, das historische Kalkar und das liebenswerte Uedem. Die Einbindung in die nachbarschaftlichen Stadtlandschaften bringt viele Vorteile mit sich. So sind alle Schulformen und wichtigen Behörden in erreichbarer Nähe. Dem Einkaufen sind, inklusive der niederländischen Grenzregionen Nimwegen und Arnheim, keine Grenzen gesetzt. Auch das gesamte kulturelle Angebot kann problemlos genossen werden.

Zudem ist Bedburg-Hau eine "insektenfreundliche" Gemeinde. Die Gemeinde ist darauf bedacht, so viele Flächen wie möglich mit insektenfreundlichen Gräsern und Pflanzen zu besäen, um den Bienen und vielen anderen Insekten bessere Lebensbedingungen und Lebensraum zu schaffen. Auch die Bürger haben sich das zu Herzen genommen und so werden auch die Privatgärten immer bunter.

La Ferte-Gaucher (80 km östlich von Paris) ist Partnergemeinde von Bedburg-Hau. Zu der neuen Gemeinde Bemmel werden freundschaftliche Kontakte und Begegnungen gepflegt.

Weitere Informationen über die Gemeinde Bedburg-Hau
finden Sie auch unter http://www.bedburg-hau.de