Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Geschichte und Entstehung

Der Gemeindename "Bedburg-Hau" ist auf die Rheinischen Kliniken (errichtet von 1909 bis 1912) zurückzuführen sowie auf die Bahnstation Bedburg-Hau, die eigens für die Kliniken erbaut worden war. Schon bei der Gründung der Klinik erhielt die Einrichtung den Namen Provinzial- und Pflegeanstalt Bedburg-Hau. Nachdem der Minister der öffentlichen Arbeit in Berlin die Namensgebung "Bedburg-Hau" für die Bahnstation festlegte, wurde auch die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt mit der Bezeichnung "Bedburg-Hau" versehen. Hau war die größte Gemeinde des Amtes Till, Bedburg - die größte Pfarrgemeinde.

Auf Grund des Gesetzes zur Neugliederung des Landkreises Kleve vom 11. März 1969 wurden die sieben Ortschaften Hasselt, Hau, Huisberden, Louisendorf, Qualburg, Schneppenbaum und Till-Moyland zu einer neuen Gemeinde Bedburg-Hau zusammengeschlossen.