Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Leben, Arbeiten und Wohnen in der Gemeinde Barleben

Die Gemeinde Barleben ist als Wohnort und Wirtschaftsstandort mit seinen besonderen Vorzügen bekannt und begehrt. Wir tun viel dafür, den Zusammenhang zwischen Arbeit und Leben ausgewogen, modern und zukunftsorientiert zu gestalten. Voraussetzung für eine positive kommunale Entwicklung ist eine prosperierende Wirtschaft. Deshalb werden wir nicht nachlassen, Unternehmen bei Neuansiedlungen oder Erweiterungsinvestitionen intensiv zu begleiten, weil es letztendlich darauf ankommt, wirtschaftliche Kraft mit hoher Lebensqualität für unsere Menschen zu verbinden.

Der Technologiepark Ostfalen bietet beste Voraussetzungen für Neuansiedlungen von Unternehmen, vier weitere Gewerbegebiete in Barleben und in Meitzendorf ergänzen das Angebot. Ein Gewerbesteuerhebesatz von 330 v. 100 bietet beste Voraussetzung für Unternehmen zur Ansiedlung. Etwa 1.000 Gewerbeanmeldungen, vom Selbstständigen über Kleinunternehmen bis zum Unternehmen mit über 1.500 Beschäftigten, zeugen von der Wirtschaftskraft und der Standortqualität.

Zum Wohnen und Leben gibt es in Barleben für Groß und Klein beste Voraussetzungen. Von der täglichen Betreuung der Jüngsten in Kinderkrippe und Kindergarten, dem Schulunterricht bis zum Abitur, der Umsorgung der Senioren und dem alltäglichen Leben mit Einkauf, Sport und Kultur, für alles ist in Barleben ausreichend Gelegenheit.

Die Ortschaft Ebendorf hat eine Kindertagesstätte in der Krugstraße 13. Kinder von null Jahren bis zum Schulanfang werden in der Kita "Gänseblümchen" liebevoll betreut. In der Barleber Kinderkrippe "Jenny Marx" in einer ehemaligen Villa am Breiteweg 87 ist im hinteren Bereich des Krippengeländes ein großer Spielplatz mit vielen Spielgeräten. In der Kinderkrippe werden Kinder von null bis drei Jahren betreut. Der Kindergarten "Barleber Schlümpfe" ist in der Hansenstraße, im alten Ortskern von Barleben. Durch jahrelange engagierte Arbeit wurden hier sehr gute Voraussetzungen zur Betreuung der Kinder im Alter von drei bis sechs Jahren geschaffen. Auch hier haben die Kinder die Möglichkeit, sich auf einem sehr schönen Spielplatz zu tummeln und auf einer großen hölzernen Ritterburg zu toben.

In der Ortschaft Meitzendorf können in der Kita "Birkenwichtel" Kinder von null Jahren bis zum Schulanfang aufgenommen werden. Die Einrichtung befindet sich in der Straße - In der Fahrt 2.

Weiterhin gibt es in der Ortschaft Barleben in kommunaler Trägerschaft eine Grundschule mit einem neu errichteten Hortgebäude und eine 2006 gebaute Gemeinschaftsschule - eine der modernsten in Sachsen-Anhalt. In der Grundschule am Breiteweg werden Schüler von der ersten bis zur vierten Klasse unterrichtet, in die Gemeinschaftsschule gehen Schüler der Klassen fünf bis zehn. Im Hort erhalten die Kinder eine abwechslungsreiche pädagogische Betreuung.

Die ECOLE-Stiftung zur Förderung der französich-deutschen Schulbildung, hat ab dem Schuljahr 2005/06 die bilinguale (mehrsprachige) Grundschule "Pierre Trudeau" und 2011/12 ein internationales Gymnasium gleichen Namens in freier Trägerschaft in der Ortschaft Barleben eröffnet.

Ein ebenso viel frequentierter Bildungsort ist die Gemeindebibliothek in der Ernst-Thälmann-Straße 3 in Barleben.

In den Ortschaften Barleben und Meitzendorf gibt es Jugend- bzw. Kidsklubs. Hier können die Jugendlichen ihre Freizeit unter fachlicher Anleitung sinnvoll gestalten.

Die Betreuung der Senioren ist in allen drei Ortschaften ebenfalls wichtiges Anliegen der Kommune. In den Seniorenklubs gibt es gegen einen geringen Beitrag eine Essenversorgung. Das Mehrgenerationenzentrum als Träger der Seniorenbetreuung in der Ortschaft Barleben veranstaltet für seine Mitglieder viele kulturelle Veranstaltungen, Fahrten und gemütliche Beisammensein.

Mit dem Komplex Mittellandhalle in Barleben existiert ein sehenswertes, modernes Sport- und Freizeitzentrum mit Multimediaanlage und modernster technischer Ausstattung. Inzwischen ist der Komplex Mittellandhalle mit seinen zwei Mehrzweckhallen ein Magnet für Sport- und Kulturveranstaltungen. Neu sind auch die Johannes-Liebig-Sporthalle in Ebendorf und die Reithalle mit großzügigem Reitplatz in Barleben. Nicht zu vergessen die Sportplätze. In Barleben der moderne Kunstrasenplatz des FSV Barleben 1911 in der Angerstraße, einen Sportplatz mit Tennisplätzen in Ebendorf und der Sportplatz in Meitzendorf.

Gute Einkaufsmöglichkeiten gibt es besonders in der Ortschaft Barleben, im Einkaufszentrum an der Ebendorfer Straße und am Breiteweg. Hier entstand mitten im historischen Ortskern eine Einkaufszeile beidseitig des repräsentativ ausgebauten Breitewegs. Auch in Ebendorf haben die Bewohner seit 2003 einen neu gebauten Einkaufsmarkt.