Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ortschaft Meitzendorf

Meitzendorf war eng mit der Landwirtschaft verbunden. Auch heute sieht man im Ort noch die für unsere Region typischen Bauernhöfe mit den großen Torbögen. Einige kleine Gewerke waren zwar im Ort vorhanden, der Großteil der Bewohner aber lebte von der Landwirtschaft. Über die vielen Jahrhunderte hat sich der Ort zwar vergrößert, jedoch von der Struktur her nicht wesentlich verändert. Heute gibt es nur noch einen landwirtschaftlichen Betrieb im Ort.
Erst nach der deutschen Vereinigung hat sich das Ortsbild durch Gewerbeansiedlung und Wohnungsneubau auf größeren Flächen stark verändert. Inzwischen gibt es in Meitzendorf ein über 30 Hektar großes Gewerbegebiet, in dem sich mehrere Unternehmen, Logistikzentren, Dienstleister und produzierendes Gewerbe angesiedelt haben. Drei Wohngebiete tangieren inzwischen den alten Ortskern und die Bevölkerung des Ortes ist auf 1.233 Einwohner im Jahr 2015 gewachsen.

Meitzendorf hat eine Kindertagesstätte mit dem Namen "Birkenwichtel" und einen Senioren- und Jugendclub. Ein Sportplatz und Sporträume stehen für die körperliche Betätigung zur Verfügung. Seit 2013 ist die Ortschaft Meitzendorf um ein Juwel reicher. Unter dem Namen "Alter Schulhof" ist das neue Ortsteilzentrum eingeweiht worden. Es beherbergt neben einem Fleischer auch die örtliche Heimatstube und Räume für Vereine und Ausstellungen. Außerdem gibt es im Ort: Bäcker, Eis-Café, Pension, Arzt, Physiotherapie, Friseur und ein Kosmetikstudio.