Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ortschaft Ebendorf

Um den historischen Ortskern haben sich seit 1993 sieben Wohngebiete entwickelt, die dafür sorgen, dass sich die Bevölkerungszahl in den letzten Jahren mehr als verdoppelt hat. Im Jahr 2015 hatte Ebendorf 2114 Einwohner. 1990 zählte man noch 816 Ebendorfer.
Die Wohngebiete "Hinter dem Thie I und II", die "Kleine Mühlenbreite", "Mühlenfeld" und "An der Gärtnerei", "Dahlweg" und "Neue Torstraße" stehen dafür, dass die Menschen das Leben auf dem Lande am Rand der Landeshauptstadt Magdeburg genießen.

Ebendorf hat eine Kindertagesstätte, in der sich die Jüngsten wohl fühlen und in Ruhe und Geborgenheit inmitten eines Parks aufwachsen können. Der alte Ortskern ist durch die Entwicklung der Jahrhunderte geprägt und heute, nach der Sanierung vieler Straßen, ein hübsches Bördedorf geworden. Liebevoll gestaltete Vorgärten und blumengeschmückte Häuser sind Ausdruck dafür, dass die Bürger an der Gestaltung des Gemeinwohls interessiert sind.

Die stark befahrene B 71 mitten durch das historische Dorf wurde durch die Anbindung an die A 14 weitestgehend beruhigt.
Neben einer Vielzahl von Vereinen spielt die Freiwillige Feuerwehr eine große Rolle im Ort.

Mit dem Bau eines Sportkomplexes mit Tennisplätzen, moderner Sporthalle und Kegelbahn und durch das Bürgerhaus wird das kulturelle Leben im Dorf in besonderer Weise gefördert. Die Grundsanierung der durch den Ort führenden Bundesstraße 71 und der Bau eines modernen Einkaufsmarktes haben den Wohnwert bedeutend erhöht.

Eine interessante Aufgabe, die in Teilen noch vor uns liegt, ist der Ausbau des ehemaligen Mühlenhofes mit dem Herzstück einer Motormühle aus der Kinderzeit der Elektrifizierung der Börde. Als technisches Denkmal soll sie einmal zur Touristikroute "Mühlenstraße Harzvorland" gehören und Besucher nach Ebendorf locken.