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A - E

(m/w/d)
Altenpflegehelfer
  • Unterstützen der Pflegefachkräfte beim Versorgen von älteren Menschen im Rahmen der Grundpflege
  • Behilflich sein bei der Körperpflege (z. B. Waschen, Duschen, Zahnpflege), bei der Ernährung (z. B. mundgerechtes Zubereiten der Mahlzeiten) sowie im Bereich Mobilität (z. B.beim An- und Auskleiden, Aufstehen oder Zubettgehen)
  • Mitwirken bei der Verabreichung von Medikamenten
  • Begleiten bei Pflichtgängen (zu Ärzten, Behörden etc.)
  • Planen und Realisieren von aktiver und kreativer Freizeitgestaltung (z. B. Bastelnachmittage, Feste)
  • Beachten von kulturellen Besonderheiten bei alten Menschen mit Migrationshintergrund
  • Betreuen von Angehörigen (z. B. durch informierende Gespräche)
  • Begleiten von Sterbenden
  • Versorgen von Verstorbenen
Beschäftigungsmöglichkeiten werden von Altenwohn- und Pflegeheimen, geriatrischen und gerontopsychiatrischen Abteilungen von Krankenhäusern, Pflege- und Rehabilitationskliniken in Hospizen, von ambulanten Altenpflege- und Altenbetreuungsdiensten sowie von Privathaushalten gestellt.

Bewerberprofil:
  • Hauptschulabschluss
  • Gute Noten in Religionslehre/Ethik, Deutsch, Hauswirtschaftslehre
  • Teamfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Einfühlungsvermögen
  • Respekt
  • Belastbarkeit
  • Geduld
  • Sorgfalt
  • Beherrschtheit/Selbstkontrolle
  • Durchsetzungsvermögen
  • Merkfähigkeit
  • Beobachtungsgenauigkeit
Ausbildungsart:
Landesrechtlich geregelte schulische Ausbildung an der Berufsfachschule,
Ergänzung durch Praxisphasen (z. B. im Krankenhaus oder Pflegeheim)

Zeitraum:
1-2 Jahre (je nach Bundesland)

(m/w/d)
Bachelor of Arts (m/w/d) - Destinations- und Kurortemanagement
  • Planen, Organisieren und Überwachen der Geschäftsaktivitäten von Fremdenverkehrsunternehmen bzw. -zusammenschlüssen
  • Unterstützen bei ökonomischen Entscheidungsprozessen
  • Mitwirken bei der strategischen Ausrichtung des Tourismus
  • Zuständig für das Management von Reisezielen und Zielgebieten (z. B. städtetouristische, Urlaubs- und Kurzurlaubs- sowie gesundheitstouristische Destinationen)
  • Optimieren der Abläufe (z. B. Bewerten des Potenzials innovativer Touristikkonzepte; Entwickeln von Konzepten für bestimmte Zielgruppen oder für Gästebindungsprogramme; Analysieren der Angebote von Mitbewerbern)
  • Durchführen von Erfolgskontrollen nach Umsetzung eines Konzepts
  • Beraten von Kunden
  • Organisieren von Veranstaltungen und Übernehmen der damit verbundenen Verwaltungsarbeiten
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Reise-, Fremdenverkehrs- und Verkehrsunternehmen, bei Fremdenverkehrsverbänden und -verwaltungen sowie in Unternehmen und Organisationen der Freizeitwirtschaft und Unterhaltung

Bewerberprofil:
  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • Gute Noten in Deutsch, Mathematik, Wirtschaft und Recht, Fremdsprachen
  • Führungsfähigkeit
  • Verhandlungsgeschick
  • Organisationstalent
  • Flexibilität
  • Räumliche Orientierung
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart:
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Ravensburg und DHBW Lörrach),
Praxis: öffentlicher Dienst und ggf. in der Privatwirtschaft

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Bachelor of Arts (m/w/d) - Öffentliche Wirtschaft
Studienschwerpunkt Versorgungswirtschaft
  • Wahrnehmen kaufmännischer oder betriebswirtschaftlicher Fach- und Führungsaufgaben in Ressorts wie Marketing, Controlling, Personal-, Rechnungs- und Steuerwesen
  • Ausführen von Aufgaben im Management diverser Bereiche (z. B. in der Ver- und Entsorgungstechnik, im Regulierungsmanagement, bei Verbrauchsabrechnung und Preisbildung, im Energiehandel, im Umwelt- und Ressourcenmanagement sowie in der Technologie erneuerbarer Energien)
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Unternehmen der Versorgungswirtschaft, die besonderen rechtlichen Rahmenbedingungen wie z. B. Energiewirtschaftsgesetz, Preis- und Entgeltregulierung sowie Sektorenrichtlinien unterworfen sind (u. a. Ver- und Entsorgungsunternehmen wie Betriebe der Elektrizitäts-, Fernwärme- und Gasversorgung). Auch öffentliche Unternehmen (z. B. Wasserversorgung) bieten Arbeitsplätze.

Bewerberprofil:
  • Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
  • Wirtschaftliches Denken
  • Interesse an Themen des öffentlichen Sektors
  • Fähigkeit, abstrakt zu denken
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Ausbildungsart:
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Mannheim), Praxis: öffentlicher Dienst sowie Unternehmen der Versorgungswirtschaft

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Bachelor of Arts (m/w/d) - Öffentliche Wirtschaft
Studienschwerpunkt Verwaltungswirtschaft
  • Koordinieren und Überwachen von organisatorischen, verwaltungstechnischen und betriebswirtschaftlichen Aufgaben in Unternehmensbereichen wie Marketing, Controlling, Personal-, Rechnungs- und Steuerwesen
  • Gestalten, Weiterentwickeln und Optimieren von wirtschaftlichen Abläufen im Zusammenhang mit kundenorientiertem Dienstleistungsmanagement
  • Vorbereiten von Entscheidungen nach den jeweiligen Rechts- und Verwaltungsvorschriften
  • Funktion als Ansprechpartner für Bürger sowie für andere Behörden und Unternehmen
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Städten, Gemeinden, Kreisverwaltungen und Landschaftsverbänden (z. B. als Leiter der Stadtkämmerei, als kaufmännischer Leiter einer Kultureinrichtung, Geschäftsführer eines kommunalen Unternehmens oder Personalmanager)

Bewerberprofil:
  • Abitur oder Fachhochschulreife mit bestandenem Studierfähigkeitstest der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW)
  • Gute Mathematik- und Deutschkenntnisse
  • Wirtschaftliches Denken
  • Interesse an Themen des öffentlichen Sektors
  • Fähigkeit, abstrakt zu denken
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
Ausbildungsart:
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Baden-Württemberg (DHBW Mannheim), Praxis: öffentlicher Dienst

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Bachelor of Arts (m/w/d) - Public Management
Beamter des gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienstes (w/m/d)
  • Übernehmen von Fach- und Führungsaufgaben in unterschiedlichen Gebieten (wie z. B. Bau- oder Liegenschaftsverwaltung, soziale Leistungen, Verkehrswesen)
  • Sorgen für ein effektives, kostenbewusstes und kundenfreundliches Verwaltungshandeln
  • Mitwirken an der Modernisierung von Verwaltungsabläufen
  • Überwachen der Anwendung von Rechtsvorschriften
  • Beraten von Bürgern
  • Bearbeiten von Anträgen
  • Entscheiden über deren Bewilligung oder Ablehnung
  • Ggf. Wahrnehmen von Ortsterminen
  • In Bereichen wie Personalverwaltung, Haushaltswesen oder Beschaffung: z. B. Planen des Personalbedarfs, Aufstellen der Haushaltspläne, Durchführen von Ausschreibungs- bzw. Vergabeverfahren
  • Effizientes und zeitgemäßes Gestalten der Verwaltungsabläufe
  • Anleiten von Mitarbeitern
Beschäftigungsmöglichkeiten finden sich bei Bundes-, Landes- oder Kommunalbehörden der allgemeinen und inneren Verwaltung.

Bewerberprofil:
  • Allgemeine Hochschulreife, fachgebundene Hochschulreife oder einen als gleichwertig anerkannten Bildungsabschluss
  • Zuverlässigkeit
  • Sorgfalt
  • Verschwiegenheit
  • Kommunikationsfähigkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Kunden- und Serviceorientierung
  • Engagement
  • Teamfähigkeit
  • Staatsangehörigkeit (Deutscher, EU, EWR)
  • Nachweis über die gesundheitliche Eignung (Gesundheitszeugnis)
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung
Die Ausbildung erfolgt als Vorbereitungsdienst (Beamtenausbildung), geregelt durch Verordnungen der Bundesländer
Theorie: Fachhochschule für öffentliche Verwaltung Kehl und Ludwigsburg, Praxis: öffentlicher Dienst im In- und Ausland und ggf. in der Privatwirtschaft

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Bachelor of Arts (m/w/d) - Soziale Arbeit
Sozialpädagoge (w/m/d)
  • Unterstützen bei Prävention und Lösung sozialer Probleme
  • Beraten und Betreuen von Menschen in schwierigen Situationen
  • Kernelemente: Leistungen der Jugendhilfe, Erziehungs- und Jugendberatung, Familien- und Jugendgerichtshilfe
  • Anbieten von Erziehungshilfen
  • Informieren über finanzielle Beihilfen
  • Vermitteln bei Konflikten
  • Informieren von Eltern behinderter Kinder über Frühdiagnostik und -förderung sowie über Therapien
  • Leisten pädagogischer Arbeit
  • Betreuen von Kindern und Jugendlichen mit Verhaltensauffälligkeiten, Erziehungsproblemen oder Behinderung
  • Unterstützen bei der Bewältigung von Entwicklungsproblemen
  • Übernehmen der Vormundschaft für Kinder und Jugendliche im Rahmen einer Amtsvormundschaft
  • Erarbeiten pädagogischer Konzepte
Beschäftigungsmöglichkeiten werden angeboten von z. B. Jugend-, Kinder- und Altenheimen, Einrichtungen für Menschen mit Behinderung, Kindergärten, Schulen, Familien- und Suchtberatungsstellen, Sozial-, Gesundheits- oder Jugendämtern, Justizvollzugsanstalten und Resozialisierungseinrichtungen.

Bewerberprofil:
  • Fachhochschulreife oder Abitur
  • einjähriges Vorpraktikum in einer sozialen Einrichtung
  • Analytische Fähigkeiten
  • Durchsetzungsvermögen
  • Belastungsfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Motivationsfähigkeit
  • Kommunikationsstärke
  • Sozialkompetenz
Ausbildungsart:
Duales Studium
Theorie: Duale Hochschule Villingen-Schwenningen (DHBW Villingen-Schwenningen und Stuttgart), Praxis: öffentlicher Dienst (überwiegend Jugendamt) und private Träger

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Baugeräteführer
  • Bedienen von Baugeräten und -maschinen im Hoch-, Straßen- und Tiefbau
  • Vorbereiten der Bauarbeiten (z. B. Planen anhand von Skizzen und Zeichnungen; Einrichten und Sichern der Baustellen; Aufbauen der Arbeits- und Schutzgerüste; Verladen und Transportieren der Baugeräte zum Arbeitsort)
  • Arbeiten mit Kränen, Baggern, Raupen (z. B. Ausheben von Gräben; Herstellen von Gründungen; Abtragen von Oberböden; Einbauen und Verdichten von Böden; Einbauen von Fertigteilen; Handhaben von Bauteilen, Baugruppen und Systemen von Baugeräten wie u. a. hydraulische und pneumatische Systeme, Maschinenelemente, Tragkonstruktionen, Bremssysteme) Bedienen von Betonmischanlagen)
  • Umrüsten von Baugeräten mit verschiedenen mobilen Anbau-/Zusatzgeräten
  • Warten und Reparieren von Baugeräten (z. B. Nachfüllen von Kraft- und Schmierstoffen sowie Hydraulikölen; Prüfen der Funktion und Vornehmen der Einstellungen von Bauteilen, Baugruppen und Sicherheitseinrichtungen; Feststellen von Störungen; Einleiten von Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung)
Arbeitsplätze bieten Untern
ehmen des Hoch- und Tiefbaus, des Straßen- und Spezialtiefbaus sowie Garten- und Landschaftsbaubetriebe.


Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Physik, Werken/Technik, Mathematik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Reaktionsgeschwindigkeit
  • Räumliches Denken
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Bauzeichner
  • Umsetzen der Entwürfe und Vorgaben von Architekten und Bauingenieuren
  • Erstellen maßstabsgerechter Zeichnungen, Skizzen und Pläne für Häuser, Brücken, Straßen und andere Bauwerke (zeichnerisch oder am Computer mit CAD-Programmen)
  • Durchführen fachspezifischer Berechnungen (z. B. Ermitteln des Bedarfs an Baustoffen; Erstellen von Stücklisten; Fertigen von Aufmaßen)
  • Vervielfältigen und normgemäßes Falten von Bauzeichnungen
  • Vorbereiten der Zeichnungen für den Versand bzw. für die Archivierung
  • Durchführen von Vermessungsarbeiten
  • Anfertigen von Dokumentationen, Zeichnungen und ggf. einfachen Modellen für Präsentationen
  • Verwalten der unterschiedlichen Projektunterlagen samt Sicherung der Daten
  • Die Ausbildung erfolgt in einem der drei Schwerpunkte: Architektur; Ingenieurbau; Tief-, Straßen- und Landschaftsbau
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Bauämter, Architektur- und Ingenieurbüros, Bauunternehmen mit eigener Planungsabteilung und Bauträger oder Fertigteilhersteller.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Werken/Technik, Physik, Mathematik
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Zeichnerisches Talent
  • Sorgfalt
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in Industrie, Handel und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Berufskraftfahrer
  • Transportieren von Gütern oder Personen mit Lkws aller Art bzw. mit Linien- oder Reisebussen
  • Durchführen von Aufgaben vor Fahrtantritt (z. B. Überprüfen des Fahrzeugs und der technischen Ausstattung; Bedienen von Fahrtenschreiber oder Mautgerät; Planen der Fahrtroute mittels Karten bzw. Navigationssystemen)
  • Erledigen von Aufgaben im Güterverkehr (z. B. Übernehmen des Ladeauftrags; Be- und Entladen des Fahrzeugs; Sichern der Ladung; Überprüfen der Ladepapiere)
  • Erledigen von Aufgaben im Personenverkehr (Linienverkehr: z. B. Einstellen der Anzeigetafeln; Prüfen der Fahrausweise
  • Gelegenheitsverkehr: z. B. Verladen des Gepäcks; Unterstützen von Senioren und Menschen mit Behinderungen
  • Reiseverkehr: z. B. Kontrollieren der Bordküchen- und Bordtoilettenausstattung)
  • Führen des Fahrzeugs zum Zielort unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften und wirtschaftlichen Vorgaben
  • Ausführen von Wartungs- und Pflegearbeiten am Fahrzeug
Arbeitsplätze finden sich in Transportunternehmen des Güterverkehrs (z. B. Speditionen), in Transportunternehmen des Personenverkehrs (z. B. kommunale Verkehrsbetriebe oder Bus-Reiseunternehmen) sowie bei Post- und Kurierdiensten.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Deutsch, Werken/Technik, Physik, Englisch
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Belastbarkeit
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Sorgfalt
  • Flexibilität
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Daueraufmerksamkeit
  • Räumliche Orientierung
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung im Güterverkehr und in der Personenbeförderung, Ausbildungsbereich Industrie und Handel
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3 Jahre

(m/w/d)
Elektroniker für Automatisierungstechnik
  • Errichten, Ändern und Erweitern von komplexen Automatisierungssystemen
  • Analysieren von Funktionszusammenhängen sowie Prozessabläufen von automatisierten Systemen
  • Entwerfen von Änderungen bzw. Erweiterungen
  • Installieren und Justieren elektrischer, hydraulischer oder pneumatischer Antriebssysteme
  • Einbauen von mess-, steuerungs- und regelungstechnischen Einrichtungen (z. B. Montieren, Konfigurieren, Programmieren und Justieren von Komponenten wie Sensorsysteme, Betriebssysteme, Bus-Systeme und Netzwerke)
  • Verbinden der installierten Komponenten zu komplexen Automatisierungseinrichtungen sowie Integrieren in ein Gesamtsystem
  • Durchführen von Testläufen
  • Übergeben der Systeme und Einweisen der künftigen Anwender in die Bedienung
  • Überwachen bzw. Warten der Automatisierungssysteme
  • Lokalisieren, Analysieren und Beheben von Störungen mithilfe von Testsoftware und Diagnosesystemen
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Hersteller von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, Betriebe der Elektroinstallation sowie Unternehmen, die Automatisierungslösungen einsetzen.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Informatik
  • Technisches Verständnis
  • Handwerkliches Geschick
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Sorgfalt
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in der Industrie
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3,5 Jahre

(m/w/d)
Elektroniker für Betriebstechnik
  • Installieren, Warten und Reparieren elektrischer Bauteile und Betriebs-, Produktions- und Verfahrensanlagen
  • Analysieren der Kundenanforderungen
  • Auswählen der Komponenten und Software
  • Entwerfen von Anlagenänderungen und -erweiterungen
  • Installieren von Leitungsführungssystemen und Energieleitungen
  • Einrichten von Maschinen und Antriebssystemen
  • Montieren von Schaltgeräten
  • Programmieren, Konfigurieren und Prüfen von Systemen und Sicherheitseinrichtungen
  • Überwachen der Anlagen
  • Durchführen regelmäßiger Wartungs- und Inspektionsmaßnahmen (z. B. Einsetzen von Diagnose- und Fernwartungssystemen, Auswerten der Diagnosedaten, Ausführen von Reparaturen)
  • Organisieren der Montage von Anlagen
  • Überwachen der Arbeit von Dienstleistern und anderen Gewerken
  • Übergeben der Anlage an den Auftraggeber und Einweisen der Nutzer in die Bedienung
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Hersteller von industriellen Prozesssteuerungseinrichtungen, Betriebe der Elektroinstallation und der Energieversorgung sowie Unternehmen, die Produktions- und Betriebsanlagen einsetzen.

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Informatik
  • Handwerkliches Geschick
  • Gute Auge-Hand-Koordination
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Sorgfalt
  • Verantwortungsbewusstsein
  • Teamfähigkeit
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Flexibilität
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in Industrie und Handwerk
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3,5 Jahre

(m/w/d)
Elektroniker für Geräte und Systeme
  • Anfertigen von Komponenten und Geräten (z. B. für Informations- und Kommunikationstechnik, Fahrzeugelektronik, Medizintechnik oder Mess- und Prüftechnik)
  • Anpassen von Baugruppen
  • Erstellen von Leiterplatten
  • Montieren von Komponenten
  • Installieren und Konfigurieren von Programmen oder Betriebssystemen
  • Prüfen von Komponenten
  • Erarbeiten von Gerätedokumentationen
  • Beschaffen von Bauteilen sowie Betriebsmitteln
  • Unterstützen von Technikern oder Ingenieuren bei der Umsetzung von Aufträgen
  • Planen der Produktionsabläufe
  • Einrichten der Fertigungs- und Prüfmaschinen
  • Mitwirken bei der Qualitätssicherung
  • Erstellen von Systemdokumentationen und Fertigungsunterlagen
  • Planen und Durchführen von Wartungsmaßnahmen sowie vorbeugender Instandhaltung
  • Ausführen von Reparatur- und Servicearbeiten
  • Leisten von technischem Support bei Störungen
  • Durchführen von Produkteinweisungen und Kundenberatungen
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Betriebe des Maschinen- und Anlagenbaus, der Fahrzeugelektronik, der Mess- und Regeltechnik sowie Betriebe unterschiedlicher Branchen, die elektronische Systeme, Geräte oder Komponenten herstellen, montieren und warten

Bewerberprofil:
  • Gute Noten in Mathematik, Physik, Werken/Technik, Informatik
  • Technisches Verständnis
  • Räumliches Vorstellungsvermögen
  • Abstrakt-logisches Verständnis
  • Sorgfalt
  • Handwerkliches Geschick
  • Selbstständiges Arbeiten
  • Kunden- und Serviceorientierung
Ausbildungsart:
Duale Ausbildung in der Industrie
(geregelt durch Ausbildungsverordnung)

Zeitraum:
3,5 Jahre

(m/w/d)
Erzieher
  • Betreuen, Fördern und Erziehen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen
  • Beobachten von Verhalten und Befinden der zu Betreuenden als Basis für pädagogische Maßnahmen
  • Vorbereiten von Aktivitäten und Maßnahmen (orientiert an individuellen Neigungen und Fähigkeiten der Betreuten sowie an pädagogischen Zielen)
  • Fördernaltersgemäßer Lern- und Sozialprozesse
  • Führen von Beratungsgesprächen
  • Unterstützen in Konfliktsituationen
  • Dokumentieren der Erziehungsmaßnahmen und Ergebnisse
  • Austauschen mit Fachleuten
  • Zusammenarbeiten mit Behörden
  • Unterstützen bei Körperpflege und Versorgung
  • Koordinieren der Elternarbeit
  • Anleiten von Mitarbeitern
Beschäftigungsmöglichkeiten werden von Kindergärten, Krippen und Horten, Kinder-, Jugendwohn- und Erziehungsheimen, Familien- und Suchtberatungsstellen, Tagesstätten oder Wohnheimen für Menschen mit Behinderung sowie in Erholungs- und Ferienheimen angeboten.

Bewerberprofil:
  • In der Regel Realschulabschluss (je nach Bundesland bzw. Bildungsanbieter ggf. abweichende oder weitere Voraussetzungen möglich)
  • Gute Noten in Deutsch, Kunst, Musik, Pädagogik/Psychologie, Hauswirtschaftslehre
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
Ausbildungsart:
Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen, Fachakademien und Berufskollegs sowie Begleit- oder Blockpraktika in sozialpädagogischen Einrichtungen
(landesrechtlich geregelt)

Zeitraum:
2-4 Jahre

(m/w/d)
Erzieher für Jugend- und Heimerziehung
  • Betreuen und Versorgen von Kindern und Jugendlichen in familienergänzenden bzw. familienersetzenden Einrichtungen
  • Beobachten und Analysieren des Verhaltens der Betreuten als Basis für erzieherische oder förderpädagogische Arbeit
  • Konzipieren von Erziehungs- und Hilfemaßnahmen
  • Fördern der schulischen oder beruflichen Entwicklung sowie der persönlichen Entfaltung
  • Pflegen und Versorgen (je nach Arbeitsfeld und Aufgabenstellung)
  • Anregen zu Freizeitbeschäftigungen
  • Organisieren von Ferienaufenthalten
  • Führen von Einzel- und Gruppengesprächen
  • Kooperation mit Schulen, Ausbildungsstätten, Eltern und Jugendämtern
  • Dokumentieren der Ergebnisse der Erziehungsmaßnahmen
  • Koordinieren der Elternarbeit
  • Anleiten von Mitarbeitern
Beschäftigungsmöglichkeiten bieten Kinder-, Jugendwohn- und Erziehungsheime, Jugend- und Familienberatungsstellen, Tagesstätten für Menschen mit Behinderung sowie Internate, Sonder- und Gesamtschulen.

Bewerberprofil:
  • In der Regel Realschulabschluss (je nach Bundesland bzw. Bildungsanbieter ggf. anderer Abschluss oder zusätzlich Vorpraktikum)
  • Gute Noten in Deutsch, Kunst, Musik, Pädagogik/Psychologie, Hauswirtschaftslehre
  • Durchsetzungsvermögen
  • Konfliktfähigkeit
  • Organisationstalent
  • Pädagogisches Geschick
  • Verantwortungsbewusstsein
Ausbildungsart:
Schulische Ausbildung an Berufsfachschulen sowie Praktika in sozialpädagogischen Einrichtungen
(landesrechtlich geregelt)

Zeitraum:
3-4 Jahre