Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wohnen

Stationäres Wohnen

Wenn die Betreuung und Versorgung zu Hause nicht mehr möglich ist, benötigen Sie kompetente Unterstützung von einer professionellen Pflegeeinrichtung. Hochqualifizierte und engagierte Mitarbeiter stellen das persönliche Wohl der ihnen anvertrauten Senioren in den Mittelpunkt ihres Handelns. Durch das Mitbringen eigener Möbel und liebgewonnener Gegenstände richten Sie ihr Zimmer nach Ihren Wünschen und Bedürfnissen ein. Schauen Sie doch einfach mal herein. Das ortsansässige Seniorenzentrum bietet Ihnen gerne persönliche Führungen an.

Seniorenzentrum Edith-Stein-Haus
Vollstationäre Pflege, eingestreute Kurzzeit- und Verhinderungspflege,
Billerbecker Str. 30,
48341 Altenberge,
Oliver Hordt, Telefon: 02505 - 932 20,
E-Mail: hordt@caritasverband-steinfurt.de

Betreutes und seniorengerechtes Wohnen

In Altenberge befinden sich mehrere Wohnformen für Senioren, die unter den Begriff des "betreuten Wohnens" fallen. Allerdings existieren keine Gesetze, Verordnungen oder Richtlinien, die den Begriff "Betreutes Wohnen" definieren oder schützen. Es gibt weder ein festgelegtes Mindestmaß an Betreuung oder Beratung, noch vorgegebene Standards bei der baulichen Beschaffenheit der Wohnungen oder der Ausstattung. Die Kosten richten sich nach dem Serviceangebot der jeweiligen Wohnanlage und fallen somit unterschiedlich aus.
Es empfiehlt sich, Angebote verschiedener Anbieter einzuholen und miteinander zu vergleichen. Schauen Sie sich das Wohnobjekt vor einem möglichen Vertragsabschluss an und prüfen Sie, ob es Ihren Erwartungen entspricht. Ebenso gilt es zu prüfen, ob ein Umzug in eine betreute Wohnform notwendig ist oder gewünschte Leistungen über einen ambulanten Dienst auch zuhause leistbar sind.

Hier einige Beispiele der Angebote in Altenberge:

Wohnen plus
Münsterstr. 17, Serviceleistungen über die Caritas
Kontakt: Edith-Stein-Haus,
Telefon: 02505 - 932 20
E-Mail: hordt@caritasverband-steinfurt.de

Seniorengerechtes Wohnen
Südstraße 18, über Immobilien Spiller,
Telefon: 02505 - 93 98 17

Seniorenwohnungen Carol Marynski - Stiftung
Marynskistraße
48341 Altenberge
Informationen erteilt Kuratoriumsmitglied Heinz Wiermer
Telefon: 02505 - 1892 oder
Mobil: 0173 - 688 22 81

Wohnpark "Am Heimathaus" und "Boakenstiege"
im Zentrum von Altenberge
Mehrgenerationenhäuser mit individuellem, persönlichen- und räumlichen Service-Konzept.
Tägliche Betreuungsanwesenheit nebst Gemeinschaftsräumen für die Bewohner, hauseigene Gästezimmer, Fitnessraum und Sauna.
Telefon: 02573 - 1600
Internet: www.wohnpark-muensterland.de

Eine Liste mit vielen weiteren Anbietern können Sie an der Gemeinde erhalten.

Wohnen und Hilfen zu Hause

Kurzzeit- und Verhinderungspflege
Um kurzfristige Engpässe überbrücken zu können, z. B. nach einem Krankenhausaufenthalt, oder um pflegende Angehörige zu entlasten, kann eine Kurzzeitpflegemaßnahme oder eine Verhinderungspflege beantragt werden.
Das Edith-Stein-Haus hält eingestreute Kurzzeit- und Verhinderungspflegeplätze bereit. Für nähere Informationen wenden Sie sich an Herrn Oliver Hordt, Telefon: 02505 - 932 20, siehe auch Rubrik stationäres Wohnen.

Tagespflege
Mit zunehmender Pflegebedürftigkeit steigt auch oftmals die Notwendigkeit an Betreuung und Beaufsichtigung. Angehörige können diese irgendwann nicht mehr alleine leisten und benötigen entsprechende professionelle Unterstützung. Die Tagespflege bietet ganztätige Betreuungsmöglichkeiten für Senioren an. Das bedeutet für die Senioren ein interessant gestalteter Tag und für die Angehörigen eine Zeit für sich. Ein Fahrdienst holt die Senioren bei Bedarf von zuhause ab und bringt sie nach Beendigung der Betreuung nach Hause zurück. Die Senioren müssen ihre gewohnte Umgebung, ihr Zuhause, für nur wenige Stunden verlassen. Ein zunächst unvermeidlich erscheinender Heimeinzug kann somit verhindert oder hinausgezögert werden.
In Altenberge gibt es seit wenigen Jahren die SenTa (Senioren Tagesstätte) in den ehemaligen Gemeinschaftsräumen der Marynskistiftung.
Kontakt:
Wiltrud Nienhaus, exam. Krankenschwester,
Marynskistr. 48,
48341 Altenberge,
Telefon: 02505 - 948 97 58

Ambulante Pflege
Immer mehr Menschen wollen so lange wie möglich in den eigenen vier Wänden leben. Mit zunehmendem Alter fällt die Versorgung im eigenen Haushalt aber immer schwerer. Ambulante Dienste bieten vielfältige Unterstützungsmöglichkeiten an, um das Leben zu Hause zu erleichtern.

In Altenberge finden Sie folgende Anbieter:

Caritas Pflegeberatung Altenberge
Südstraße 18,
Martina Erwig-Kaul (Pflegeberaterin)
Öffnungszeiten:
Dienstags von 9 -11 Uhr und nach Vereinbarung.
Telefon: 02505 - 939 10 10,
E-Mail: erwig-kaul@caritasverband-steinfurt.de

SDL Ambulante Krankenpflege, Pflege- und Beratungsbüro - Wundambulanz
Münsterstr. 13,
Jörg Diekmeyer, Telefon: 02505 - 936 27 70,
E-Mail: marlies.schmidt@sdl-laer.de

Informationen über Pflegedienste aus der Region erhalten Sie im Seniorenbüro im Karl-Leisner-Haus
donnerstags vormittags, 10.00 - 11.30 Uhr

Hausnotruf
Hilfe auf Knopfdruck - für alleinstehende und/oder auf Hilfe angewiesene Personen kann der Hausnotruf eine wichtige Sicherheit darstellen. Der abgegebene Notruf wird zu Tages- und Nachtzeit entgegen genommen und entsprechende Hilfsmaßnahmen eingeleitet. Bei Interesse erkundigen Sie sich bei einem ambulanten Pflegedienstanbieter oder Ihrem Hausarzt.

Wohnraumberatung (barrierefrei) im häuslichen Umfeld
Caritas Rheine,
Elisabeth Nagelschmidt, Dipl. Sozialpädagogin
Lingenerstr. 13
48429 Rheine
Telefon:: 05971 - 862-348
E-Mail: Wohnberatung@caritas-rheine.de

Essen auf Rädern
Wenn Ihnen das Essenkochen zur täglichen Belastung wird, können Sie den ambulanten Mahlzeitendienst, das so genannte Essen auf Rädern nutzen. Unter Essen auf Rädern versteht man die regelmäßige Lieferung fertig zubereiteter Mahlzeiten bis an die Wohnungstür oder sogar in die Wohnung des Kunden. Essen auf Rädern ist vor allem auf die Bedürfnisse älterer oder hilfsbedürftiger Menschen zugeschnitten, die ihre Mahlzeiten nicht mehr selbstständig zubereiten können oder wollen.

Eine Auflistung der Dienste erhalten Sie im Seniorenbüro im Karl-Leisner-Haus, donnerstags vormittags, 10.00 - 11.30 Uhr

Mittagstisch im Edith-Stein-Haus auf Anfrage
Kontakt: Telefon: 02505 - 932 20, siehe auch Rubrik stationäres Wohnen

Beachten Sie auch die Mittagstischangebote der lokalen Gastronomie.