Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Alte Bürgermeisterei

Alte Bürgermeisterei in Hähnlein

Die "Alte Bürgermeisterei" in Hähnlein stellt ein Ortsbild prägendes Kulturdenkmal dar. Der Mittelteil des Gesamtgebäudes stammt aus der Zeit um 1720. Er besteht aus einem eingeschossigen Gebäude mit Mansardendach. Kurz vor Ende des 19. Jahrhunderts wurden zweigeschossige Kopfbauten mit Pultdach an den Stirnseiten ergänzt.

Das ehemalige Hofgut wechselte häufig seine Besitzer bis es 1849 vom evangelischen Landesverein für Innere und Äußere Mission erworben wurde und damit schon damals überregionale Bedeutung erlangte. Zu diesem Zeitpunkt wurde hier ein "Rettungshaus" betrieben. Hier nahm man "sittlich gefährdete Kinder" aus schwierigen Familienverhältnissen auf und bot Ausbildungsmöglichkeiten. Träger war die 1848 gegründete Innere Mission.

Nach 1939 wurde das Gebäude unterschiedlich genutzt.

Die Sanierung der "Alten Bürgermeisterei" erfolgte im Jahr 2006, unterstützt durch Fördermittel. Nach Fertigstellung im Jahr 2009 stehen eine Außenstelle der Gemeindeverwaltung, eine Bücherei, das Heimatmuseum und ein Trauzimmer zur Verfügung.