Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Tourismus

Alsbach-Hähnlein - den 517 m hohen Melibokus im Hintergrund, ringsum die Bergstraße mit ihren sanften Hügeln, weiten Wäldern und endlosen Spazier- und Wanderwegen, dazu im Frühjahr die zauberhafte Blütenpracht vor dem Grün der Odenwaldberge - das alles ist eine gelungene Komposition, die Alsbach-Hähnlein nach dunklen Wintertagen zum Ausflugsziel zahlreicher Sonnenhungriger macht.

Besonders eindrucksvoll zeigt sich die Bergstraßengemeinde mit dem milden Klima in den ersten warmen Frühlingstagen, wenn es zu grünen und zu blühen beginnt.

Doch auch die restlichen Monate des Jahres hat der rund 9.300 Einwohner zählende Ort dem Urlauber und Tagestouristen einiges zu bieten. Nicht mit dem Trubel eines Kur- und Badeortes, sondern auf eine stille, behagliche und sympathische Art.

Gemächlich zieht sich Alsbach-Hähnlein den "Melibokus" hoch. Anschauliche Häuser säumen die Straßen und Gässchen. Beschaulichkeit ist hier zu Hause. Erholung in frischer Luft kann man in vollen Zügen ganzjährig genießen. Wer Alsbach-Hähnlein als Kurztrip wählt oder auch als entspannende Unterbrechung einer Autofahrt, dem wird die Ruhe, die ihn hier empfängt, gut tun. Etwas mehr erwartet zu Recht der Sommerfrischler, der Alsbach-Hähnlein als Urlaubsziel ins Auge fasst. Auch er wird auf seine Kosten kommen, im Ort selbst und in nicht allzu ferner Umgebung. Da laden gut beschilderte Spazierwege und gemütliche Grillplätze ein, sich an der Natur zu erfreuen oder der über 1200-jährigen Geschichte nachzuspüren. Zurück von Fußmarsch oder Radtour erholt man sich am besten in einer gemütlichen Gaststätte beim Bergsträßer Wein.

Wer sich auch im Urlaub ans Lenkrad, in den Bus oder Zug setzt, dem bietet sich ein breites Spektrum an interessanten Tagesausflügen, für die Alsbach-Hähnlein als Standort geradezu ideal erscheint: z. B. in den nahen Odenwald mit seinen idyllischen Dörfern, wie Michelstadt oder Erbach, oder zum Rhein-Main-Flughafen.

Das weltbekannte Heidelberger Schloss ist lediglich 40 km entfernt. Als ideale Tagesausflüge bieten sich die Besichtigung des Wormser oder Oppenheimer Domes an, sowie das 2000 Jahre alte Mainz und die Landeshauptstadt Wiesbaden. Auch Darmstadt, die Stadt der Künste, der Wissenschaft und des Jugendstils, ist in nur fünfzehn Minuten zu erreichen. Während des ganzen Sommers finden viele traditionelle Feste statt, wie z. B. Weinfeste an der Bergstraße, das Marktplatzfest in Hähnlein, Kirchweihfeste in Alsbach und Hähnlein.

Neben dem Melibokus stellen das Alsbacher Schloss mit herrlichem Blick bis in die Vogesen sowie der über die Region hinaus bekannte jüdische Friedhof kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten dar.

Alsbach-Hähnlein verfügt über einen Bahnanschluss an der Strecke Frankfurt - Heidelberg sowie über einen Straßenbahnanschluss in die rund 15 km nördlich gelegene Wissenschaftsstadt Darmstadt.

Zimmernachweis

Zimmernachweise erhalten Sie im Rathaus unter der
Telefonnummer 06257 5008-111 oder im
Internet unter www.alsbach-haehnlein.de, Rubrik Tourismus

sowie unter:
Tourismus Service Bergstraße e. V.
Großer Markt 9
64646 Heppenheim
Telefon: 06252 131170
E-Mail: info@diebergstrasse.de