Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kleßen-Görne

Kleßen-Görne

Einwohner: 354
Bürgermeister: Paul Egon Zander
E-Mail: buergermeister@klessen-goerne.de

Ortsteil Kleßen
Einwohner: 216
Ortsvorsteher: Michael Austen

Der Ort Kleßen findet seine erste urkundliche Erwähnung im Jahr 1280.
Der Familie von Bredow gehörte das ehemalige Rittergut.
Von besonderem Reiz ist der 52 ha große Kleßener See mit einer sehr guten Wasserqualität. Die Badestelle mit Spielplatz ist beliebt bei Einheimischen und Gästen.
Im Schloss Kleßen und im Schlossgarten finden alljährlich viele kulturelle Veranstaltungen statt. In unmittelbarer Nähe des Schlosses befindet sich heute in der ehemaligen Dorfschule das Spielzeugmuseum mit einer technisch voll funktionstüchtigen Eisenbahnanlage in alter Original-Märklin-Technik, Spur 0, und einer eindrucksvollen Ausstellung. An einigen Terminen ist die Steuerung der Anlage durch Besucher möglich. Termine bitte im Museum erfragen: Tel. 033235 29311. Dort erhalten Sie auch Karten für das Kinderbuchmuseum. Umgestaltet und neu erlebbar gemacht wurde der englische Landschaftspark.

Ortsteil Görne
Einwohner: 138
Ortsvorsteherin: Carmen Siebert

Das Straßendorf Görne mit dem Ortsteil Dickte liegt südöstlich von Rhinow und wurde 1353 zum ersten Mal als "den See zu Görne" erwähnt. Seinen heutigen Namen erhielt der Ort im Jahr 1669. In unmittelbarer Nähe der Gemeinde liegt der 38 ha große Görner See, der aufgrund der vielen seltenen Tierarten, die dort leben, zum Naturschutzgebiet erklärt wurde.

Eine Sehenswürdigkeit ist die 1934/36 wiederhergestellte Kirche, ein rechteckiger Fachwerkbau, aus dem Jahr 1728 mit dem verbretterten Dachturm, gebaut 1740. Sehenswert ist gleichfalls das 1786 errichtete Görner Schloss mit dem Anbau eines Seitenflügels von 1896. An der Kirche finden Sie regelmäßig Freiluftausstellungen.
Wer auf den Spuren Fontanes wandern möchte, findet in Görne den neu gestalteten Fontaneplatz. Neu ist die Schauimkerei. Dort kann man sich ansehen wie Honig geerntet wird.