Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Großderschau

Großderschau

Einwohner: 435
Bürgermeisterin: Ivonne Ratzmer
Telefon: 0173 7806752
E-Mail: ivonne.ratzmer@gmx.de

Großderschau mit den Ortsteilen

Ortsteil Altgarz
Einwohner: 65
Ortsvorsteher: Roland Specht

Ortsteil Rübehost
Einwohner: 69
Ortsvorsteher: Ullrich Heide

Südwestlich von Neustadt/Dosse wurde 1774 die Kolonie Friedrichsdorf gegründet, ein Teil der heutigen Gemeinde Großderschau. Die Kolonien, die den heutigen Ort bilden, wurden in der Regierungszeit Friedrich des Großen angelegt, nachdem die Dosse begradigt, reguliert und das damals unwegsame Dosseluch entwässert worden war. Friedrich der Große rief Siedler in die nun bewohnbare Gegend, ließ Wohnhäuser und Ställe für sie bauen und gab ihnen Vieh und Land. Haus und Hof wurden von dem zugeteilten Ackerstreifen umgeben, so dass die einzelnen Gehöfte weit auseinander lagen. Diese Art der Besiedlung wurde "Kolonie" genannt.

Sehenswert ist die 1785 erbaute Kirche mit dem Turm nach Süden, bei der die Garnisonskirche in Potsdam Vorbild für den Grundriss und die Anlage der Kirche war.

Das Museum Kolonistenhof Großderschau, entstanden 1998, in dem Sie anschaulich dargestellt die Besiedlung des Rhinluchs und Dossebruches im 18. Jh. finden.

Großderschau hat ein aktives Vereinsleben zu verzeichnen. Es gibt dort viele engagierte Bürger in der Feuerwehr und im Fußballverein. Der Heimatverein und ein Plattdeutsch-Zirkel bereichern das Miteinander im Dorf.