Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Lüblow

mit dem Ortsteil Neu Lüblow

Einwohner 2021: 562
Fläche: 2.142 ha

Die urkundliche Ersterwähnung Lüblows datiert aus dem Jahre 1246. Im Jahre 1553 wurde in einem Visitationsprotokoll eine Pfarrstelle genannt. Die turmlose Fachwerkkirche steht auf einer Anhöhe und entstand 1738 an der Stelle der alten gotischen Kirche. Im Jahre 1980 wurde nördlich der Kirche ein Glockenstuhl errichtet. Die Glocke, 1778 in Lübeck gegossen, wurde in Wismar um 1885 umgegossen. Im Innern der Kirche schmückt das Gemälde "Christus am Kreuz mit Maria und Johannes" von Theodor Fische(r) den neugotischen Altar.

Die Lehmverbundbauweise und das Bauen mit Klump (Raseneisenstein) wurden ab 1850 mit Entstehen der ersten Ziegelei auch in Lüblow abgelöst. Eine Vielzahl reet- und strohgedeckter Häuser wurden 1932 Opfer eines Großbrandes. Dennoch finden sich heute zahlreiche unter Denkmalschutz stehende Gebäude.

Für Lüblow seien genannt:
  • Bäckerstraße 8, 13 und 15
  • Am Brink 3 und 22
  • das Spritzenhaus
  • die Gefallenendenkmäler
Für Neu Lüblow:
  • Büdnerei in der Ludwigsluster Straße 54
  • das Gefallenendenkmal 1914/18
Die Kita befindet sich in Trägerschaft des Arbeiter-Samariter-Bundes Ludwigslust. In der Kita werden bis zu 41 Kinder betreut. Nicht nur zu Traditionsfesten bieten die Kinder mit den Erzieherinnen gerne ein kleines Programm.

Im oberen Teil des ehemaligen Schulgebäudes (erbaut 1832) wurde eine Heimatstube eingerichtet. Hier finden sich interessante Exponate, deren Geschichte oftmals mehr als 100 Jahre zurückliegt.

Das in der Nachbarschaft gelegene Multifunktionelle Zentrum mit Saal, Sanitär- und Küchentrakt wurde 2005 im Rahmen des Dorferneuerungsprogramms rekonstruiert und saniert und bietet auch der Freiwilligen Feuerwehr Lüblow ein Domizil. Im gleichen Gebäude befindet sich der Jugendklub.

Das Dorfleben wird durch die Aktivitäten der Freiwilligen Feuerwehr, der Mitglieder des Sportvereins, des Heimatvereins, der Kirchengemeinde, der Volkssolidarität sowie kulturell engagierter Einwohner getragen. Die Erfolge der Sektion Radball des SV Wanderlust Lüblow e. V. sind über die Landesgrenzen bekannt.

Mit der Aufstellung eines Mehrzweckgebäudes für sportliche und kulturelle Zwecke sind auch für den Ortsteil Neu Lüblow bessere Bedingungen geschaffen worden. Die traditionellen Veranstaltungen wie Sportwoche, Kinderfeste in Lüblow und Neu Lüblow, Erntefest mit Umzug, Traditionsfeiern zu Ostern, zum 1. Mai und zum 3. Oktober stellen kulturelle Höhepunkte in der Gemeinde dar.