Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Groß Laasch

Einwohner 2021: 958
Fläche: 2.722 ha

Ersterwähnung 1229 als "Laceke". Nach Aufzeichnung der Kirchenchronik gab es bereits 1229 eine Kirche in Groß Laasch. Im Jahre 1791 wurde die heutige Groß Laascher Kirche errichtet. Der Vorgängerbau, die Feldsteinkirche "Sankt Georg", war baufällig geworden. In der heutigen Kirche findet sich u. a. eine Orgel von Friedrich Friese aus dem Jahre 1792. Auf das gleiche Jahr geht die Turmuhr zurück, die im Jahre 1991 restauriert wurde. Kirche, Kirchhof und Trockenmauer stehen auf der Denkmalliste des Landkreises.

Heute findet man in Groß Laasch (rund 1.000 Einwohner) einen gepflegten Dorfanger mit einem prächtigen Baumbestand, das im Jahre 2010 umfangreich sanierte Kulturhaus, gut erhaltene Bauernhöfe aber auch schmucke Häuser und Bauplätze in den neuen Wohngebieten. Die Gemeinde hat eine gute Verkehrsanbindung und ist auch über die BAB 14, Abfahrt Ludwigslust und der BAB 24 Abfahrt Neustadt Glewe, zu erreichen. Es gibt eine zentrale Ortsentwässerung, die über den Zweckverband Fahlenkamp bewirtschaftet wird. Zudem ist Groß Laasch flächendeckend mit Breitband-Internet versorgt. Der gemeindliche Friedhof wurde im Jahre 2009 umgestaltet.

Die Freiwillige Feuerwehr, der Sportverein SV 04 der Schützenverein, der Karnevalsverein (GLCC), die Kirchengemeinde, der Kleingartenverein, der Verein Flexibel e. V. und Interessengemeinschaften tragen dazu bei, dass Höhepunkte auch dementsprechend gefeiert werden. Im Jahre 2021 wurde die Turnhalle umfangreich saniert und mit einem Anbau ergänzt. Optimale Bedingungen für alle Altersgruppen sich fit zu halten! Hinzu kommt der Sportplatz, der insbesondere dem Fußballsport eine Heimstatt ist.

Die Kindertagesstätte befindet sich ab dem 01.01.2022 wieder in Trägerschaft der Gemeinde und betreut die Kinder im Alter von unter ein bis zehn Jahren. Die Kinder der Kita üben oft kleine Programme ein, die sie den Eltern und Großeltern zu Veranstaltungen in der Gemeinde vortragen.
Der betreute Jugendklub bietet ein abwechslungsreiches Programm und ist an allen Wochentagen für die Kinder und Jugendlichen des Dorfes geöffnet.

Gepflegt wird seit den 1990er Jahren eine Gemeindepartnerschaft mit der polnischen Kommune Brusy.