Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Bresegard bei Eldena

Einwohner 2021: 192
Fläche: 1.092 ha

Bresegard bei Eldena ist mit dem Ortsteil Vornhorst die kleinste Gemeinde des Amtes. Sie umfasst 1.008 ha. Hier leben zur Zeit etwa 200 Einwohner.

Der Ort wurde 1230 erstmals als "BREZEGORE" urkundlich erwähnt. Das slawische "Brezegore" bedeutet heute "Birkenort".

Von oben gesehen sind die Gebäude in der Dorfstraße hufeisenförmig (mit der Öffnung in Richtung Eldena) angeordnet.

Das noch stehende älteste Gebäude des Dorfes ist ein "Längshallenhaus" aus dem Jahr 1719. Aus diesem ältesten Gebäude wurde ein Logo gefertigt (siehe oben).

Den traditionellen Baustoff der "Griesen Gegend", nämlich Raseneisenstein (auch "Klump" genannt), sieht man noch in der Karenzer und in der Menkendorfer Straße an einigen Fassaden. Seit 2005 liegt Bresegard am Raseneisensteinradweg, der von der "Lewitz" bis in die "Griese Gegend" reicht und etwa 65 km lang ist.

Prägend für das Dorf ist der gesamte Komplex auf dem Gemeindehof. Im April 1998 wurde ein neu errichtetes Mehrzweckgebäude mit Sozialtrakt für die Freiwillige Feuerwehr und den Turnverein seiner Bestimmung übergeben. Im jahre 2021 kam ein neuer Spielplatz hinzu.

Seit 1991 wird das ehemalige Schul-, Wohn- und Verkaufsstellengebäude von den Bresegarder Bürgern als Dorfgemeinschaftshaus genutzt. Im Dezember 2002 wurde das Gebäude nach umfangreichen Bauarbeiten mit größerem Veranstaltungsraum (etwa 90 m2, kleinerem Raum (30 m2), Bürgermeisterbüro, Toiletten und größerer Küche für die Nutzung, auch für Privatfeiern, übergeben.

Der ehemalige Schweinestall (der Lehrerwohnung) und Kindergarten wird jetzt als Jugendklub genutzt. Ein Abenteuer-Spielplatz in ausreichender Größe und Ausstattung ist auf dem Gemeindehof ebenfalls vorhanden. Er ist beliebt und zieht viele Kindern an.

Das Kriegerdenkmal in der Dorfmitte erinnert an die Gefallenen des Ersten Weltkrieges. In Bresegard gibt es eine Jagdgenossenschaft, die in zwei Jagdgebiete aufgeteilt ist. Die Trauerhalle auf dem gemeindeeigenen Friedhof wurde 2005 saniert.

Die Dorfstraße (l07) soll in den kommenden Jahren - nach Durchführung des anstehenden Planfeststellungsverfahrens - erneuert werden. Der Zuzug junger Familien in den letzten Jahren, spricht für eine günstige Lage von Bresegard. Neben möglicher Lückenbebauung im Dorf sind noch freie Bauplätze im Baugebiet "Koppelsche Tannen" vorhanden.

Das in Bresegard jährlich bewohnte Storchennest neben dem Gemeindehof hat in den vergangenen 10 Jahren durchschnittlich 2 Jungstörche großgezogen. Wenn sich Störche nur in heiler Naturlandschaft ansiedeln, dann hat man in Bresegard noch ein Stück heile Natur.

An regelmäßigen kulturellen Veranstaltungen sind in Bresegard zu nennen:
  • Seniorennachmittage
  • Osterfeuer
  • Volkswandertag im Oktober
  • Straßenfest in und für Vornhorst
  • Dorf- und Vereinsjubiläen