Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Alt Krenzlin

Mit den 5 Ortsteilen Alt Krenzlin, Neu Krenzlin, Krenzliner Hütte, Loosen, Klein Krams mit Ausbau

Einwohner 2021: 756
Fläche: 3.757 ha

Die Gemeinde Alt Krenzlin mit ihren 5 Ortsteilen umfasst eine Gesamtfläche von 37 km². Sie ist flächenmäßig die zweitgrößte Gemeinde in unserem Amtsbereich.

Ersturkundliche Erwähnungen gibt es für die Ortsteile Loosen (1363) und Alt Krenzlin (1369). In Neu Krenzlin befand sich ein Rittergut der Familie v. Penz mit Sitz in Redefin. 1706 wurde dieses Gut an die herzogliche Kammer verkauft und gehörte seitdem als Pachtgut zur Domäne des Herzogtums Schwerin. Von hier aus wurde 1748 auf dem Klein Kramser Torfmoor eine Torf-Glas-Hütte errichtet.

Ebenfalls baute das Herzogtum Häuser für die Glasmacher. Dies war die Grundlage für die Entstehung des Büdnerdorfes Krenzliner Hütte. 1779 wurden die Glasmacherwohnungen der stillgelegten Glashütte meistbietend zu Büdnerrecht verkauft. Von der Glashütte ist bis auf den Namen und die Flurstücke der Glasschmelze nichts mehr vorhanden.

Im Zuge der Bodenreform von 1945 wurden die Nebengebäude des Gutshauses in Neu Krenzlin zur Unterbringung von Heimatvertriebenen und Flüchtlingen genutzt. Im Gutshaus wurde ein Altenheim eingerichtet. Seit 1969 befindet sich dieses in Trägerschaft der Gemeinde Alt Krenzlin. Im Jahre 2001 wurde auf dem Gutshof ein modernes Alten- und Pflegeheim als Neubau in Betrieb genommen. Das alte Gutshaus wurde bis 2004 in eine Seniorenresidenz umgebaut. Mit dem 01.01.2009 wurde die Gutshofstiftung Krenzlin gebildet, zu dem nun das Alten- und Pflegeheim und das ehemalige Gutshaus gehören.

Die Kindertagesstätte der Gemeinde befindet sich in Alt Krenzlin. Im Jahre 2008/9 erfolgte ein Um- und Ausbau der Einrichtung.

Im gesamten Gemeindegebiet finden sich noch alte, unter Denkmalschutz stehende Gebäude und Wegweiser aus der Postkutschenzeit. In Neu Krenzlin und Klein Krams können gut erhaltene Kriegerdenkmäler besichtigt werden.

Bedingt durch die zentrale Lage war Krenzliner Hütte Verwaltungsmittelpunkt der Gemeinde. In Klein Krams befindet sich "die kramserei - Mecklenburgs kleinstes Kulturzentrum", eine Bereicherung für die Gemeinde und Region.

Die dörfliche Tradition wird durch den Dorf- und Heimatverein Krenzlin e. V. und die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren gewahrt.