Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Stadt Kaltenkirchen

Das Mittelzentrum Kaltenkirchen mit seinen knapp 23.000 Einwohnern grenzt direkt an das Amt Kaltenkirchen-Land. Der Sitz der Amtsverwaltung befindet sich innerhalb des Stadtgebietes und viele Einwohnerinnen und Einwohner aus den amtsangehörigen Gemeinden sind in der Stadt berufstätig oder nutzen die dort gegebene Infrastruktur ergänzend zu der in der eigenen Gemeinde.

Besonders wichtig ist auch die über die AKN gegebene Schienenverbindung insbesondere nach Hamburg, aber auch nach Neumünster.

Die Stadt Kaltenkirchen war noch bis zum 31.3.1953 eine Gemeinde des Amtes Kaltenkirchen-Land und zählte seinerzeit nicht einmal 5.000 Einwohner.

Kaltenkirchen erhielt im Jahre 1973 die Stadtrechte und hat sich seitdem rasant entwickelt. In Kaltenkirchen befinden sich alle weiterführenden Schulen, es wird ein breites Angebot in den Bereichen des Gesundheitswesens, der sozialen Einrichtungen, der Kinderbetreuung und nicht zuletzt auch Sport und Freizeit unterbreitet.

In der Metropolregion Hamburg liegend hat sich auf der Achse Henstedt-Ulzburg - Kaltenkirchen zudem ein Gewerbeansiedlungsschwerpunkt in der gesamten Region entwickelt. Die Stadt bietet hier auch für die nächsten Jahre noch ein großes Entwicklungspotenzial.

Wer mehr über die Stadt Kaltenkirchen erfahren möchte, dem empfiehlt sich ein Blick auf die Seite www.kaltenkirchen.de