Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Holsteiner Auenland - LAG AktivRegion e.V.

Das Holsteiner Auenland ist ein regionaler Zusammenschluss von Gemeinden, Unternehmen und anderen Partnern, in dem auch das Amt Kaltenkirchen-Land Mitglied ist. Die Gebietskulisse des "Auenlands" umfasst 61 Gemeinden, zählt etwa 92.000 Einwohner auf einer Fläche von ca. 800 km² und erstreckt sich anteilig über die drei Kreise Segeberg, Steinburg und Pinneberg.

Die aktuelle Förderperiode läuft mit dem Jahr 2020 aus. Es wird eine Übergangsphase von ca. zwei Jahren bis zur nächsten Förderperiode geben. Schwerpunkte der Arbeit sind die Verbesserung der Familienfreundlichkeit, die Förderung regionaler Produkte und Wirtschaftskreisläufe, die touristische Entwicklung der Region sowie die Stärkung und Ausweitung von Bildungsangeboten.

Grundlage hierfür bildet die Integrierte Entwicklungsstrategie. Sie ist die Arbeitsgrundlage für die nächsten Jahre und basiert auf der EU-Förderung durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Die AktivRegionen erhalten in der lfd. Förderperiode ein Grundbudget in Höhe von knapp 3 Mio. Euro für die Umsetzung von Projekten.

Die Geschäftsstelle der AktivRegion ist vor allem beratend tätig und Ansprechpartner für Kommunen, Betriebe und Bewohner der Region bei Fragen zu Fördermöglichkeiten von Projekten.

Olaf Prüß, Katharina Glockner und Arne Krage vom Büro RegionNord beantworten Ihre Fragen rund um die Förderung im ländlichen Raum.

Holsteiner Auenland - LAG AktivRegion e. V.
c / o RegionNord
Talstraße 9
25524 Itzehoe
Telefon: 04821 94963230
Internet: www.aktivregion-holsteinerauenland.de