Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Gemeinde Britz

Gemeinde Britz

Der Name Britz ist slawischen Ursprungs und bedeutet Platz oder Ort, wo Birken steh'n. Der ursprüngliche Standort des Dorfes konnte bisher archäologisch noch nicht nachgewiesen werden.

Die erste urkundliche Erwähnung findet man in der Grenzbeschreibungsurkunde vom Kloster Mariensee von 1258.

Im Jahre 1277 schenkten die Markgrafen Johannes II., Otto IV. und Konrad das Dorf Britz dem Kloster Chorin. In dieser Schenkungsurkunde wurde dem Kloster das Recht eingeräumt, das Dorf Britz zu verlegen.

Im Dreißigjährigen Krieg wurde Britz, wie alle Gemeinden, stark verwüstet und war fast menschenleer. Erst allmählich entwickelte sich wieder landwirtschaftliches Leben im Dorf Britz.

1876 siedelten sich Einwohner an der Eberswalder Straße am Bahnübergang mit zwei Wohnhäusern und einer Gastwirtschaft (in diesem Gebäude befindet sich heute eine Zweigstelle der Sparkasse Barnim) an - die Entstehung der "Kolonie Britz" begann.

Ab Juni 1875 hatte Britz eine offizielle Haltestelle der Berlin-Stettiner Eisenbahn, zuvor war es nur der Haltepunkt für den Kaiser Wilhelm II., wenn er zur Jagd in die Schorfheide fuhr.

Seit dem Sommer 2010 kann ein sehr schöner Park- & Ride-Platz am Bahnhof Britz genutzt werden.

1901/02 wurde das Radiatorenwerk am Bahnhof Britz gebaut, aus dem das spätere "Britzer Eisenwerk" hervorging.

In der Landwirtschaft vollzogen sich von 1955 - 1960 die Zusammenschlüsse der Bauern zu Landwirtschaftlichen Produktionsgenossenschaften (LPG). Mit der weiteren Spezialisierung in der Landwirtschaft erfolgte eine weitere Konzentration der landwirtschaftlichen Flächen und Tierbestände.

1976 entstand ein weiterer Großbetrieb - das Volkseigene Schlacht- und Verarbeitungskombinat Eberswalde mit Sitz in Britz. Nach seiner Privatisierung 1991 und der späteren Umfirmierung ist dieser Standort mit seinen derzeit ca. 280 Arbeitsplätzen einer der größten Arbeitgeber im Landkreis Barnim. Darüber hinaus ist Britz ein wichtiger Schul-, Hort- und Kitastandort.

Heute befindet sich im 2005 eingeweihten Rathaus der Amtssitz des Amtes Britz-Chorin-Oderberg.

Weitere historische Begebenheiten und Fakten kann man der anlässlich des 750-jährigen Jubiläums erschienenen Chronik entnehmen.