Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Freizeit

Mitten im Grünen und doch großstadtnah

Bad Oldesloe verfügt über einen hohen Freizeit- und Erholungswert für alle Altersstufen. Eingerahmt von den Flüssen "Beste" und "Trave", liegt Bad Oldesloe mitten im malerischen Hügelland Schleswig-Holsteins. Die perfekte Anbindung über die modernen Verkehrsachsen ist nicht nur das Sprungbrett in die Region. Ost- und Nordsee, Häfen und Flughäfen oder die kulturellen Highlights der Hansestädte lassen sich in wenigen Minuten erreichen.

Bad Oldesloe und seine Umgebung sind bekannt als ein einzigartiges und vielseitiges Naherholungsgebiet mit zahlreichen Wasser-, Rad- und Wanderwegen. Hier können Sie Freizeit aktiv, abwechslungsreich und naturnah gestalten.

Stadt Bad Oldesloe - Stadtinfo
Beer-Yaacov-Weg 1
Telefon: 04531 504-195
E-Mail: stadtinfo@badoldesloe.de

Wandern

Gleich am nordwestlichen Stadtrand liegt das größte binnenländische Salzmoor Schleswig-Holsteins, das 24 Hektar große Brenner Moor. Es steht seit 1978 unter Naturschutz und gibt Pflanzen einen Lebensraum, die sonst nur in Küstennähe zu finden sind. Das Brenner Moor ist durch einen Holzbohlenweg erschlossen und lädt an verschiedenen Stationen zum Wandern und zum Entdecken der botanischen Besonderheiten ein. Vor allem für Vogelbeobachter hat das Brenner Moor eine Menge zu bieten. Hier leben seltene Vogelarten. So zum Beispiel das vom Aussterben bedrohte Sumpfhuhn, auch Kleinralle genannt. Zu beobachten sind auch Kraniche sowie Wasserrallen, Pieper, Kiebitze, Reiher sowie Schwarz- und Braunkehlchen. Ab und an ist hier auch der Seeadler oder ein Bussard zu sehen.

Darüber hinaus liegt Bad Oldesloe auf der Route einiger Fernwanderwege, wie z. B. dem Jakobsweg "Via Baltica", dem Hanseatenweg und dem Stormarnweg. Zahlreiche weitere Wanderwege haben Bad Oldesloe zum Ausgangspunkt; erwähnenswert sind hier Europas längster Obstlehrpfad und der Travewanderweg.

Sie haben die Wahl zwischen Rundwanderwegen bis hin zu Mehrtagestouren mit Übernachtung. Kartenmaterial sowie Tourenbeschreibungen erhalten Sie in der Stadtinfo oder auf www.tourismus-stormarn.de/wandern oder www.badoldesloe.de

Radfahren

Bad Oldesloe und seine natürliche Umgebung eignen sich hervorragend für ausgiebige Radtouren in die Natur. Die grüne, von der letzten Eiszeit geformte, leicht hügelige Landschaft prägt eine unverwechselbare Idylle fernab von Autolärm und Alltagsstress.

Die gepflegten Wege führen entlang dichter Wälder, freier Seeflächen und Wiesen oder ausgewiesener Naturschutzgebiete. Unterwegs säumen märchenhafte Herrenhäuser und Schlösser die malerische Landschaft. Kehren Sie in eines der liebevoll eingerichteten Landcafés ein. Es warten leckere hausgemachte Torten und Kaffeespezialitäten.

Empfehlenswert sind auch die BahnRadWege entlang stillgelegter Bahntrassen sowie die diversen Thementouren und Rundtouren, die einen Ausgangspunkt in Bad Oldesloe haben. Die Limestour ist neben der Karpfentour die zweite Kirchenroute, die durch Bad Oldesloe führt. Thematisch lehnt sich diese 54 Kilometer lange Tour an den "Limes Saxoniae" an. Dieser bezeichnete die im 8. Jahrhundert im östlichen Holstein gelegene unbefestigte Grenze zwischen dem Gebiet der Sachsen und Slawen. Entlang dieser Tour, die durch Sülfeld, Todesfelde über Leezen zurück nach Bad Oldesloe führt, befinden sich lohnenswerte Stopps wie zum Beispiel das Benediktiner-Kloster Nütschau.

Die Karpfentour ist 46 km lang und beginnt im Kurpark in Bad Oldesloe. Sie verläuft durch reizvolle Wald- und Wiesenlandschaften, durch Reinfeld, Zarpen, Klein Wesenberg und viele gemütliche Dörfer. An heißen Tagen bietet die Tour Zwischenstopps an den Naturfreibädern Poggensee und Herrenteich in Reinfeld, nicht frei zugänglich zum Baden.

Weitere ausgearbeitete Thementouren sowie Kartenmaterial mit interessanten Stopps und gastronomischen Einkehrmöglichkeiten erhalten Sie in der Stadtinfo oder unter: www.tourismus-stormarn.de

Wassersport

Die Trave gehört zu den vier großen Kanurevieren in Schleswig-Holstein. Die idyllische Landschaft entlang des Flusses lädt zum entspannten Paddeln ein. In verschiedenen Etappen kann man die mittlere und die untere Trave von Herrenmühle bei Schwissel bis Lübeck - Travemünde befahren. Vom Wasser aus können Sie einen ganz besonderen Blick auf die Landschaft genießen.

Schwimmen und Baden gehören zur Freizeitgestaltung einfach dazu. Das Freibad Poggensee zählt zu den schönsten Freibädern im Kreis. Das Bad ist umgeben von einem wunderschönen alten Baumbestand und schon deshalb eine herrliche Sommeroase. Für Wasserfreunde gibt es reichliche Möglichkeiten zum Schwimmen, Planschen und Spielen. Eine Wasserrutsche im abgetrennten Nichtschwimmerbereich und zwei Badeinseln ergänzen das Angebot. Sportlich Aktive können Fußball spielen oder das Beachvolleyballfeld nutzen.
Wer Appetit auf einen Imbiss hat, findet am Kiosk ein entsprechendes Angebot.

Das zentral gelegene, barrierefreie Hallenbad ist mit einem wettkampfgerechten Sportbecken mit Startblöcken und Sprungtürmen, einem Nichtschwimmerbecken und Kursbecken ausgestattet. Die Blocksauna mit Saunagarten lädt zum Entspannen ein.

Tipp
Für einen Ausflug ins Grüne können Sie auf Anfrage in der Stadtinfo ein Fahrrad, E-Bike oder ein Kanu leihen.


Freizeiteinrichtungen

Bowling
Telefon: 04531 8973235
E-Mail: info@bowlerei.de
Internet: www.bowlerei.de

Freibad Poggensee
Telefon: 04531 2060
E-Mail: kontakt@stadtwerke-badoldesloe.de
Internet: www.stadtwerke-badoldesloe.de

Heimatmuseum
Telefon: 04531 504-180
E-Mail: heimatmuseum@badoldesloe.de
Internet: www.heimatmuseum-oldesloe.de

Kanuverleih
Telefon: 04531 504-195
E-Mail: stadtinfo@badoldesloe.de
Internet: www.badoldesloe.de

Minigolf
Telefon: 0177 2336465
E-Mail: bokwberry@t-online.de
Internet: www.minigolfbadoldesloe.de

Offener Garten
Telefon: 0160 94718468
E-Mail: ogbo2010@gmx.de
Internet: www.badoldesloe.de/offener-garten

Radverleih
Telefon: 04531 504-195
E-Mail: stadtinfo@badoldesloe.de
Internet: www.badoldesloe.de

Travebad
Telefon: 04531 162152
E-Mail: travebad@vereinigte-stadtwerke.de
Internet: www.trave-bad.de