Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Warza

Verein

Traditionsverein Warza
Ansprechpartner: André Pfeifer

Die Gemeinde Warza, gelegen ca. 6 km nördlich von Gotha, ca. 14 km südlich von Bad Langensalza und etwa 30 km westlich von Erfurt, wurde erstmals im Jahre 822 urkundlich erwähnt. In der Nachbarschaft finden sich Westhausen im Norden, Pfullendorf und Bufleben im Osten, Remstädt im Süden und Goldbach im Westen.

Im Jahre 1597 starb nach einer verheerenden Pestepidemie fast das komplette Dorf aus. Auch in den Jahren 1625 und 1635 bis 1637 wurde Warza von der Pest heimgesucht.

Der Ort zählte schon 1421 zum Amt Gotha.Seit 1920 befindet sich Warza im Land Thüringen.

Aktuell verändern die Aktivitäten der etwa 700 Einwohner das Bild der Gemeinde Warza. So entstanden in den letzten Jahren diverse Neubauten, Straßen und Plätze wurden umgestaltet, Fassaden erhielten ein neues Gesicht. Gemeinsam wurden verschiedene Projekte wie z. B. die Renovierung des Kindergartens und des Feuerwehrgerätehauses durchgeführt. Auch das Schwimmbad wurde in die Aktionen einbezogen.

Am 26. Juli 2014 fand im und um das Warzaer Schwimmbad der erste Aktivtag im Nessetal statt. Der Traditionsverein als Veranstalter betont aber, dass dieser Tag nur auf Grund der guten Zusammenarbeit mit zahlreichen anderen Vereinen und Partnern funktionierte.

Mit dem Aktivtag sollte Begeisterung für Sport, Bewegung und eine gesunde Lebensweise geschaffen werden. Dafür gab es zahlreiche Angebote, bei denen man verschiedene Sportarten im und außerhalb des Wassers probieren konnte. Die aus Warza stammende B.A. Sportwissenschaften Alexandra Heyn gab über den Tag verteilt u. a. Einblicke in die Wassergymnastik, das Aquajogging und die Corestabilisation sowie Bodyfit im Flachwasser.

Darüber hinaus bekamen die Besucher die Möglichkeit, sich im Schach auszuprobieren oder attraktive Preise beim Beachvolleyballturnier, Staffellauf und der mittlerweile etablierten Warzaer Arschbombenmeisterschaft (WAM!) zu gewinnen.

Vor allem für Kinder gab es ein umfassendes Angebot im und um das Schwimmbad. Dank der Unterstützung durch den Kreisjugendring Gotha gab es neben dem Spielmobil und Kistenroller auch eine Hüpfburg. Die beliebte Arschbombenmeisterschaft wurde in einer Kinder-Version bereits am Nachmittag als einer der Höhepunkte des Aktivtags ausgetragen. Darüber hinaus bestand die Möglichkeit, auf dem Bolzplatz bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Warza einen Einblick in die Welt des Löschwesens zu bekommen und sich selbst als Feuerwehrmann auszuprobieren.

Zur Eröffnung des Nessetal-Radweges fand eine Sternfahrt aus den umliegenden Gemeinden in Richtung Warzaer Schwimmbad statt, wo der Radweg in einem Festakt offiziell eröffnet wurde.