Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Haina

Vereine

SV "Eintracht" Haina e. V.
Ansprechpartner: Frank Wenzel

Komed e. V.
Ansprechpartner: Reiko Wöllert

Haina, auf steiler Anhöhe rechts der Nesse gelegen, ist an die noch in Wallresten sichtbare Burg gelehnt und dürfte gleichzeitig mit ihr gegründet worden sein. Die erste urkundliche Erwähnung ist auf den 18. Mai 876 datiert. Da später Kaiser Konrad XI. (1033) und Kaiser Heinrich IV. (1069) in Haina Urkunden unterzeichneten, gilt es als sicher, dass hier eine pfalzähnliche Burg mit einer Straßenstation stand. 1273 wird zum ersten Mal der Markt erwähnt. Bis ins 20. Jahrhundert hinein wurde das Marktrecht genutzt. Gleich neben dem Markt erhebt sich die 1666 auf wesentlich älteren Fundamenten erbaute Kirche. Noch heute sind Teile einer ehemaligen Befestigungsmauer sichtbar.

Der heute rund 520 Einwohner zählende Ort zeichnet sich durch seine reizvolle Lage entlang der Nesse aus. Von der "Burg" aus öffnet sich der Blick in eine weite offene Landschaft, die im Norden durch die Wälder des Nationalpark Hainich, im Osten durch die Fahnerschen Höhen und im Süden durch die Bergkette des Thüringer Waldes begrenzt wird. Der 1954 bis 1956 erbaute Flugplatz auf dem ehemaligen Truppenübungsplatz "Kindel" wird heute als ziviler Verkehrslandeflugplatz für Kleinflugzeuge genutzt.

Einen Namen gemacht hat sich die Gemeinde Haina auch mit der Hofkäserei Burgmühle. Hier entstehen aus Kuh- und Ziegenmilch in handwerklicher Tradition nach alten Rezepten verschiedene leckere Käsesorten - vom milden Frischkäse bis hin zum würzigen Käse nach Feta-Art.

Öffnungszeiten: 1. Mai - 31. Oktober
Freitag: 15:00 - 18:00 Uhr
Samstag: 10:00 - 13:00 Uhr
Telefon: 036254/71300

Ein sportliches Ereignis wurde Pfingsten 2003 aus der Taufe gehoben. So veranstaltete der SV "Eintracht Haina" e. V. den 1. Pfingstlauf über 10 km, 3 km, 0,8 km und 0,2 km. Diese Läufe fanden im Nessetal und der näheren Umgebung statt. 2014 fand der zur Tradition gewordene Hainaer Pfingstlauf zum 12. Mal statt. Genau 100 Starter, vom Bambini- bis zum Senioren-Alter, gingen am Pfingstmontag an den Start und trotzten den tropischen Temperaturen. Die Strecke verlief rund um Haina und durch das schöne Nessetal.