Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Friedrichswerth

Vereine

Freiwillige Feuerwehr Friedrichswerth
Ansprechpartner: Steffen Lorenz

Friedrichswerther Blaskapelle
Ansprechpartner: Winfried Walter
Anschrift: Am Bahnhof 6
Telefon: 036254/71722

Friedrichswerther Kirchen- und Heimatchor

Heimatverein Friedrichswerth e. V.
Ansprechpartner: Jörg Möller
Telefon: 036254/70028

RGZV Friedrichswerth und Umgebung e. V.
Ansprechpartner: Holger Jungk

Friedrichswerth mit seinen knapp 600 Einwohnern liegt elf Kilometer nördlich von Waltershausen und 15 Kilometer nordwestlich von Gotha am rechtem Ufer der Nesse in einer fruchtbaren Talniederung, die nach Süden und Westen von kleinen Anhöhen umgeben ist und sich nach Nordwesten erweitert. Die Gemeinde, ehemals "Erffa" genannt, wurde erstmals 796 im Hersfelder Güterverzeichnis unter der Schreibweise "Erphohi" erwähnt.

Mit der Erbauung des Stammschlosses der Herren von Erffa war der Grundstein zum Dorf gelegt. Das Wasserschloss wurde 1677 abgerissen und an gleicher Stelle der jetzige Schlossbau errichtet. Bauherr war Herzog Friedrich I., dessen größter und prachtvollster Bau dieses Gebäude war. 1855 erhielt das Amtsgericht seinen Sitz im Nordflügel und arbeitete hier bis 1924. Sehenswert sind auch die wunderschöne Gustav-Adolf-Kirche sowie eine Domäne mit Herrenhaus.

Fast jeder Einwohner der Gemeinde arbeitet aktiv in einem der zahlreichen Vereine des Ortes mit. Aber auch der Heimatverein und die Blaskapelle haben sich inzwischen einen Namen gemacht. Anliegen des jüngsten Vereins im Ort, des Heimatvereins Friedrichswerth e. V., ist es, alte bäuerliche Bräuche und Traditionen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Deshalb wurde 1996 im ehemaligen Waisenhaus ein Heimatmuseum eingerichtet. Den Grundstock für diese Sammlungen legte der ehemalige Ortschronist Kurt Schmidt, der über Jahrzehnte Dokumente, Gegenstände und Geschichtsmaterialien zusammentrug. Man erhält einen Einblick in alte Landtechnik und kann Gebrauchsgegenstände aus Uromas Zeiten besichtigen. Neben Erläuterungen über die über 6000 jährige Geschichte kann man eine vollständig eingerichtete Wohnung aus dem 19. Jahrhundert anschauen. Auch alte Trachten der Region haben einen würdigen Platz. Ein weiteres Highlight im Friedrichswerther Vereinsleben stellt die Blaskapelle dar, die durchaus das Potential hat, sich in die Ohren und Herzen ihrer Blasmusikfreunde zu spielen. Mit ihrer urwüchsigen, kernigen und bodenständigen Musik bringen sie viel Stimmung und Freude für Jung und Alt. Die Blaskapelle Friedrichswerth verkörpert ein Stück Heimat im Gothaer, Eisenacher und im Hainicher Land und gilt mittlerweile als ein Stück Kulturgut.