Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Ballstädt

Vereine

Diamonds Tanz-und Showverein Ballstaedt e. V.
Ansprechpartner: Ninette Pett, Svea Zinke
Anschrift: Hochheimer Weg 1a
Mobil: 0173/361 80 82
E-Mail : post@showgirlz.de
Homepage: www.showgirlz.de

Förderverein Bockwindmühle Ballstädt e. V.
Ansprechpartner: Wolfgang Breithaupt
Anschrift: Hochheimer Weg 3
Mobil: 0170/7328447
E-Mail: WBreithaupt@gmx.de

Hartmut Breithaupt
Anschrift: Hohle 12
Mobil: 0177/4510746

Freiwillige Feuerwehr Ballstädt e. V.
Ansprechpartner: Ralf Illhardt
Mobil: 0160/1836859
Ansprechpartner: Thomas Jung
Telefon: 036255 88460

Geflügelzuchtverein Ballstädt e. V.
Ansprechpartner: Rita Hampel
Anschrift: Neues Tor 8
Telefon: 036255/82431

SV Blau - Weiß Ballstädt e. V.
Ansprechpartner: Dirk Oberländer
Mobil: 0172/3789305
E-Mail: dirk-oberlaender@arcor.de

Sunshine Tanzsport e. V.
Patricia Tautenhahn

620 n. Chr. soll das Dorf unter der damaligen Bezeichnung "Balderstete" entstanden sein.
Urkundlich belegbar wurde Ballstädt im Jahre 977 erstmals erwähnt. Verschiedene Feuerbrünste haben im Verlauf das Ortsbild verändert. Mehrere heutige als Wohnhäuser umgebaute Wassermühlen liegen am Flüsschen Tonna, welches sein Quellgebiet in Ballstädt hat. In Balderstete fanden die ersten Siedler an der Unterschwemme, entlang der Tonna und des Seltengrabens, günstige Bedingungen für sich und ihr Vieh. Die 1477 erbaute Kirche St. Petri prägt das Dorfbild und ist aus allen Zufahrtsrichtungen sichtbar. In unmittelbarer Nachbarschaft der Kirche, auf dem Gelände des mittlerweile verfallenen Ritterguts ist ein ansehnlicher Park mit einem neu gebauten Taubenhaus entstanden.

Eine besondere Sehenswürdigkeit des Dorfes ist die Breithauptsche Bockwindmühle, die sich in Privatbesitz der Familie Breithaupt befindet. Die Windmühle wurde 1834 in Eggersdorf bei Schönebeck gebaut und im Jahre 1935 nach Ballstädt umgesetzt. Durch Rekonstruktion in den 80er Jahren wurde dieses historische Denkmal erhalten und betriebsfähig gemacht. Der Förderverein Bockwindmühle Ballstädt e.V. kümmert sich um die Erhaltung, Pflege und Förderung der Bockwindmühle als technisches Denkmal mit kulturhistorischem Wert. Die Familie Breithaupt erhielt im Jahr 2006 für ihr Engagement zur Erhaltung der Bockwindmühle den Denkmalschutzpreis des Landkreises Gotha.

Paare, die einen außergewöhnlichen Ort für ihre Heirat wünschen, können sich über das Standesamt Gotha für eine Trauung in der alten Bockwindmühle anmelden.

Vom nordöstlichen Ortsausgang an der Obermühle vorbei über den Hopfenberg kann man in das Ballstädter Holz zum Flächennaturdenkmal Blütengrund wandern. Als weiteres Ausflugsziel ist ein markierter Wanderweg zur "Fixen Idee" zu nennen. Hier können geschützte Landschaftsbestandteile besichtigt werden. Als weitere Attraktionen des Ortes gelten die zahlreichen traditionellen Feste und Bräuche.

Heute leben hier ca. 700 Einwohner auf einer Fläche von 11,86 km². Ballstädt liegt ca. 270 m ü. NN.