Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Verbandsgemeinde Trier-Land stellt sich vor

Die Verbandsgemeinde Trier-Land entstand in den Jahren 1969/70 aus wesentlichen Teilen der Ämter Welschbillig, Ehrang und Trier-Land. Sitz der Verbandsgemeindeverwaltung ist die Stadt Trier. In der Verbandsgemeinde leben auf einer Fläche von 17.565 ha etwa 23.000 Menschen in elf Gemeinden.

Die Bürgerinnen und Bürger pflegen den Zusammenhalt in ihrer dörflichen Gemeinschaft und den Charakter ihrer Gemeinden. Vor diesem Hintergrund sind auch die vielen ehrenamtlichen Initiativen und Vereine in den Gemeinden zu sehen, die das Zusammenleben in den Dörfern stärken wollen.

Die Wirtschaftsleistung in Trier-Land wird in erster Linie von mittelständischen Handwerks-, Gewerbe-und Dienstleistungsbetrieben getragen; hier ist vor allem das Gewerbegebiet in Trierweiler-Sirzenich zu nennen, in dem sich auch Betriebe mit internationaler Ausrichtung angesiedelt haben.

Dank einer alles in allem guten Infrastruktur (Mobiles Rathaus, Gemeindehäuser, Kindergärten und Kindertagesstätten, Seniorenresidenz, Sportanlagen, Kylltalbad, Ärzte, Apotheken und Einkaufsmöglichkeiten) sind die Ortsgemeinden und Dörfer attraktiv für Bürgerinnen und Bürger jeden Alters.

Durch die Ausweisung neuer Baugebiete und einem Programm zur Erhaltung der Ortskerne haben die Ortsgemeinden u. a. auch ein attraktives Angebot für junge Familien geschaffen.

Besonders stolz ist man in Trier-Land auf die gut nachbarschaftlichen Verbindungen zu Luxemburg, die ihren Niederschlag in zahlreichen grenzüberschreitenden Projekte im Abwasserbereich, im Feuerwehrwesen und natürlich im Tourismus gefunden haben.

Die Nähe zur Stadt Trier, aber auch einmalige Kulturdenkmäler - z. B. die Igeler Säule oder die Burg Ramstein -, Spuren römischer Vergangenheit, die Elblingweine und -sekte, verträumte Dörfer am deutsch-luxemburgischen Grenzfluss Sauer, das idyllische, fast unberührt gebliebene Kylltal, bizarre Buntsandsteinformationen, tiefe Wälder, der Meulenwald und reizvolle Höhenlandschaften sowie ein gut ausgebautes Rad- und Wanderwegenetz prägen den Charakter der Landschaft.

Hinzu kommt eine Vielzahl von Freizeitmöglichkeiten wie Tennis, Reiten, Wandern, Radfahren und Schwimmen im Kylltalbad der Verbandsgemeinde Trier-Land.