Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wandern und Radfahren

In direkter Nachbarschaft zur Universitäts- und Barbarossastadt Kaiserslautern, in der Ferienregion Pfälzer Bergland und in unmittelbarer Nähe zum Biosphärenreservat Naturpark Pfälzerwald liegt Otterberg. Hier gibt es das, was viele noch suchen: Unberührte Natur, mit weiten Ausblicken auf die abwechslungsreiche Landschaft und ursprüngliche Dörfer.

Auch Kulturbegeisterte finden hier Einmaligkeiten, nach denen lange gesucht werden muss. Im Zentrum der historischen Altstadt von Otterberg steht die im Original erhaltene, mittelalterliche Abteikirche, nach dem Speyrer Dom der größte Sakralbau der Pfalz. Ein Rundgang durch die historische Altstadt, lässt zahlreiche Fachwerkhäuser, die funktionsfähige Schmiede Theis und reich bestückte Museen entdecken.

NATUR wird hier großgeschrieben und Wasser hat seine besondere Bedeutung. Der größte Fluss ist die Lauter. Sie fließt von Kaiserslautern nach Lauterecken, daneben gibt es den Otterbach und den Odenbach, sie bieten an vielen Stellen Einblicke in eine einzigartige Fauna und Flora.

Nicht nur die Radwege führen an Bächen und Flüssen entlang. Zahlreiche Quellen sind auf den Wanderwegen zu entdecken und nicht zuletzt, zeugt der Mühlenwanderweg bei Katzweiler, von der immensen Bedeutung dieses Elements in vergangener Zeit.
Heute ist es vielmehr das Naturbad mit reinem Quellwasser, viele Weiher mit hervorragenden Fischbeständen und die zahlreichen Brunnen denen man allerorts begegnet.

Und letztendlich macht eine Region nicht nur die wunderschöne Landschaft, sondern auch die Menschen die dort leben aus. Wir sind "Pälzer" und "babbele pälzisch". Da ist Temperament dahinter und natürlich ganz viel Herzlichkeit. Wer gern feiert und Lust auf die herzhafte Pfälzer Küche hat, der ist hier richtig.

Prädikats- und Premium-Wandern
Teuflische Anstiege & himmlische Aussichten

Der Premiumwanderweg Teufelstour hat seinen Namen vom Teufelstein, ein ehemaliger römischer Steinbruch, bei Frankelbach.
Unterstützt vom 1. FCK durfte der Weg mit dem Teufelslogo vom Betzenberg ausgeschildert werden.
Der Mix aus wildromantischen Bachtälern, steilen Anstiegen und einer atemberaubenden Fernsicht über das Pfälzer Bergland, den Pfälzerwald bis hin zum Donnersberg (687 m) macht die Teufelstour mit ihren 14,8 km zu einer einzigartigen Entdeckungstour der Pfalz.
Auf schmalen Pfaden und Naturwegen werden fast 300 Millionen Jahre Erdgeschichte durchstreift. Vorbei an alten und noch aktiven Steinbrüchen, kann sich der ambitionierte Wanderer an mehreren geologischen Hinweistafeln des Landesamtes für Geologie und Bergbau informieren.

Hinkelsteinweg

Der Hinkelsteinweg verbindet als Rundwanderweg das Wegenetz in den Randbereichen des Biosphären-Reservates "Pfälzerwald" mit dem Wandergebiet Donnersberg und dem Prädikatsweg "Pfälzer Höhenweg".
An der Wegstrecke befindet sich der große Menhir "Hinkelstein" und eine Vielzahl an historischen Grenzsteinen aus der Otterberger Klosterzeit. Der Weg führt am Rande des Naturschutzgebietes "Mehlinger Heide", eines der größten Heidegebiete Süddeutschlands vorbei.
Den Weg kennzeichnen neben naturbelassenen Waldwegen, die zum Träumen einladen, imposante Ausblicke und eine abwechslungsreiche Landschaft. Der Weg wurde vom Deutschen Wanderverband zertifiziert und entspricht allen Kriterien, die ein Wanderer heute an einen ausgezeichneten Wanderweg stellt.

Am Drehenthalerhof (in beide Richtungen) besteht die Möglichkeit den Hinkelsteinweg in 2 Etappen (Südroute 20 km und Nordroute 23 km) zu wandern.

Trekking-Camps

Das Naturabenteuer im Wald, raus aus der Zivilisation. Weit entfernt der Wanderwege liegen Übernachtungsplätze in schönster unberührter Natur. Mit Zelt und Rucksack zum Übernachten in den Wald. Weit weg von allem, doch mit dem notwendigsten ausgestattet: Hier ist Platz für eine kleine Anzahl von Zelten und es befindet sich dort eine vorbereitete Feuerstelle und - ein Klohäuschen. Mach dich auf den Weg...
Buchungen der Plätze von April-Oktober für 10 € pro Zelt und Platz, unter www.trekking-pfalz.de, dort erhalten Sie nach Buchung die Koordinaten der Plätze.

Was hält Sie noch zuhause?

Weitere Angebote sowie Kartenmaterial sind in der Tourist-Information erhältlich:
Tourist-Information
Hauptstr. 54
67697 Otterberg
Telefon: 06301 31504
E-Mail: tourist-info@otterbach-otterberg.de
Internet: www.otterbach-otterberg.de