Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kinder, Kinder - Natürlich gut betreut!

Krippen, Kindergärten, Schulen und Horte in der Verbandsgemeinde An der Finne

In der Verbandsgemeinde An der Finne stehen gesamt 10 Kindertagesstätten für die Betreuung der Kleinsten von der Geburt bis zum Schuleintritt zur Verfügung. Das Angebot ist flächenmäßig für alle Gemeinden verfügbar und auf kurzen Wegen zu erreichen. Ihr Nachwuchs wird nicht einfach nur betreut, sondern gerade die frühkindliche sowie vorschulische Bildung stehen im Mittelpunkt der Arbeit in den Einrichtungen von Lossa, über Wohlmirstedt, Kahlwinkel, Saubach, Altenroda, Bad Bibra, Klosterhäseler, Herrengosserstedt bis nach Eckartsberga. Um den aktuellen und wachsenden Anforderungen zu entsprechen werden die Einrichtungen in Herrengosserstedt und Eckartsberga neu gebaut bzw. grundhaft saniert. Damit Sie Ihre Kinder in guten Händen wissen!

Für die ABC-Schützen geht es in die Grundschule. Hier kommt je nach Wohnort die Leseschule Eckartsberga oder die Sebastian-Kneipp®-Grundschule in Saubach in Frage. An beiden Standorten können die Kinder nachmittags den Hort besuchen, um dort betreut zu werden.

Wir stellen vor
Die deutschlandweit erste zertifizierte Sebastian-Kneipp®-Grundschule in Saubach, in der Gemeinde Finneland, verbindet den Unterrichtsstoff mit der Lehre des bekannten Pfarrers Sebastian Kneipp. Seine Gesundheitslehre ist weltweit bekannt und heute aktueller denn je. Ein großer Apotheker- und Heilpflanzengarten, Kneippsche Wasseranwendungen integriert in den Schulalltag und der eigene Umgang mit den Kräutern machen dieses Konzept so einzigartig in der Region.

Wir stellen vor
Die Grundschule in der Finnestadt Eckartsberga bietet ebenfalls eine umfassende Grundschulausbildung in hellen Schulräumen. Der auf dem Schulgelände befindliche Kräutergarten wird ebenso mit in den Alltag der Schüler eingebaut. Diese Grundschule ist eine Leseschule, der Hauptfokus liegt auf der Basis Lesen und Schreiben, dies wird hier systematisch gefördert.

Gut ausgebaute Busverbindungen bringen auswärtige Schüler auf kurzen Wegen sicher zu beiden Schulen und wieder nach Hause. Ab der fünften Klasse besteht die Möglichkeit, die Sekundarschule in Bad Bibra oder das Burgenland Gymnasium im benachbarten Laucha zu besuchen.