Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Herzlich willkommen

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

mit der neuen Info-Broschüre der Stadt Zweibrücken, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt, haben wir die Angaben auf den neuesten Stand gebracht, nachdem die Vorgängerversion bereits einige Jahre alt war. Für Zweibrückerinnen und Zweibrücker, die bereits länger in der Stadt wohnen, sollen diese Seiten eine Hilfestellung sein, um sich möglichst rasch über Ämter und Behörden zu informieren und die Adressen mit Kontaktdaten schnell zu finden. Für Neubürgerinnen und Neubürger geben sie darüber hinaus einen Überblick über Attraktionen der Stadt.

Eine neue Publikation zeigt auch auf, wie sich eine Stadt im Laufe der Jahre ändert, was im Laufe des Alltags auch immer wieder in Vergessenheit gerät. Die Veränderung ist ein steter Prozess, der in Zweibrücken an Dynamik gewinnt. Wir leben in einer aufstrebenden Stadt, die sich den künftigen Aufgaben stellt, um ihre Zukunft noch mehr zu sichern. Es gilt Arbeitsplätze zu schaffen, um die Einwohnerzahl stabil zu halten und dem demografischen Wandel entgegenzuwirken. Eine für die Einwohner bezahlbare, erneuerbare Energie muss gesichert werden. Die Stadt muss auch durch den Abbau von Altschulden handlungsfähig bleiben.

Das sind nur drei Beispiele von vielen Aktionsfeldern, um eine ohnehin lebenswerte Stadt noch attraktiver für ihre jetzigen und künftigen Einwohner zu machen. Dafür setzen wir uns ein.

Kurt Pirmann
Oberbürgermeister

Weitere Informationen über die Stadt Zweibrücken
finden Sie auch unter http://www.zweibruecken.de