Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Planen & Bauen mit Architekten & Ingenieuren

Am Anfang steht der Wunsch nach den eigenen vier Wänden, die nach den individuellen Vorstellungen entstehen sollen. Neubau oder Umbau - das ist auch eine Frage des Geldes. Keine Frage ist es, dass für die notwendige Planung ein Fachmann zu Rat gezogen werden sollte. Wer einmal als Laie selbst versucht hat, seinen Wohnraum zu konzipieren, wird feststellen, dass er an seine Grenzen stößt. Da passen Wohnzimmer, Küche und Bad wunderbar zusammen. Doch wo ist Platz für die Treppe ins Obergeschoss oder in den Keller. Oder wie kann ich Fenster und Türen so platzieren, dass der Raum auch noch vernünftig möbliert werden kann. Der Fachmann weiß es. Und der Fachmann ist Architekt/in oder Bauingenieur/in.

Der Bauherr oder die Bauherrin ist zunächst auch überfordert, wenn es darum geht, Vorgaben des Baugesetzbuchs einzuhalten. Was darf ich bei einem Umbau? Wie kann ich auf einem Neubaugrundstück ein Haus meiner Wünsche hinstellen? Was in Baugebieten mit Bebauungsplan noch mit einigem Zeitaufwand für den Laien noch nachvollziehbar ist, kann sich in älterem Baubestand ohne konkrete Vorgaben schon als Buch mit sieben Siegeln erweisen. Für Architekten und Bauingenieure gehören solche Fragen zum "täglichen Brot". Es ist wichtig, sich solch professioneller Hilfe zu bedienen. Denn die Bauherrin oder der Bauherr ist dafür verantwortlich, dass die öffentlich-rechtlichen Vorgaben eingehalten werden. Der Architekt oder Bauingenieur trägt dafür Sorge und kann mit dem Bauamt auch Punkte klären, die unklar sind. Schließlich muss der Fachmann, der "bauvorlageberechtigt" ist, im Auftrag des Bauherrn dafür sorgen, dass alle Unterlagen an die Verwaltung und die Versorger richtig, brauchbar und vollständig sind.

Energiesparen heißt die Devise angesichts explodierender Heizkosten. Der Planungsfachmann weiß, welche Materialien einzusetzen sind, was sie kosten und wie die Energie effektiv eingesetzt werden kann.

Eine gute und durchdachte Planung, die sich individuell an den Bedürfnisse des Bauherren orientiert kann auch hier bares Geld sparen.

An einem Bau, gleich ob Neu- oder Umbau, kann Einiges schiefgehen, wenn unsachgemäß gearbeitet wird. Was sachgemäß ist, weiß kaum ein Laie. Er braucht also jemanden, der sich auskennt und die einzelnen Arbeitsabschnitte überwacht, damit sie ordnungsgemäß ausgeführt werden.

Zudem hat der Bauleiter, so heißt in diesem Fall die Bezeichnung für bauüberwachende Architekten und Bauingenieure, die Aufgabe, die einzelnen Gewerke so zu koordinieren, dass die Arbeiten möglichst rasch und in der richtigen Reihenfolge ausgeführt werden.