Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Wirtschaftstandort Zossen

Zossen tut der Wirtschaft gut

Es gibt viele gute Gründe für Unternehmen sich in einem der zahlreichen Zossener Gewerbegebiete anzusiedeln. Da ist als erstes die Nähe zur Hauptstadt-Metropole zu nennen und zweites die schnelle Erreichbarkeit der Autobahn hervorzuheben. Zur A 10 (Berliner Ring) sind es lediglich 11 Kilometer (Abfahrt Rangsdorf), auf der A 13 (Berlin-Dresden, Abfahrt Mittenwalde) ist man nach 12 Kilometer. Dazu führen zwei Bundesstraßen - zum einen die B 246 (Beelitz-Trebbin-Zossen-Mittenwalde), zum anderen die B 96 (Berlin-Baruth-Golßen-Luckau) durch Zossen. Zudem liegt die Stadt an der Bahnstrecke Berlin-Dresden und ist von Berlin aus mit den Regionalbahnlinien RE 5 und RE 7 gut zu erreichen. Und selbst am BER Flughafen ist man nach nur 20 Kilometer.

Doch die Stadt Zossen gibt sich nicht allein mit diesen verkehrstechnischen Standortvorteilen zufrieden. Hatte sie die Wirtschaft in den vergangenen Jahren erfolgreich mit einem bewusst niedrigen Gewerbesteuersatz angelockt, so ist sie auch nach der aus finanziellen Gründen beschlossenen Erhöhung auf 270 Prozent laut Märkischer Allgemeiner Zeitung noch immer ein Steuerparadies für Unternehmer. Als seit 2010 anerkanntes Mittelzentrum, ist sie für die Organisation der Daseinsvorsorge des gehobenen Bedarfs für einen Bezugsraum mit zirka 43.000 Einwohnern zuständig. Dazu zählen die Stadt Baruth / Mark, die Gemeinde Rangsdorf und die Gemeinde Am Mellensee. Außerdem bietet Zossen eine Reihe sogenannte weiche Wirtschaftsstandortfaktoren. So ist die Stadt Trägerin von vier Grundschulen, einer Oberschule und einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. Die Kinder werden in zehn städtischen Kitas sowie vier Horten betreut. Vorangetrieben werden außerdem Stadtentwicklung und Bauleitplanung, die Auslastung und geplante Erweiterung von Gewerbegebieten, die Breitbandversorgung sowie das geplante integrierte Stadtentwicklungskonzept. So soll unter anderem das bestehende Gewerbegebiet "Am Funkwerk" in Dabendorf von derzeit zirka 15 Hektar um etwa 45 Hektar als Gewerbegebiet "Zossen Nord" erweitert werden. Im Gewerbegebiet "Zossen Mitte" ist einer Ausdehnung bestehender Gewerbeareale um zirka 18 Hektar geplant. Das 12 Hektar große Gewerbegebiet "An der Brotfabrik" in Wünsdorf, in dem aktuell nur noch drei Hektar verfügbar sind, soll um zirka sieben Hektar erweitert werden.

Erwähnt werden muss noch der Wirtschaftsfaktor Tourismus, der in und um Zossen weiter ausgebaut wurde und noch weiteres Entwicklungspotenzial besitzt. Ob Reiterhöfe oder Wasserskipark, Bücherstadt oder Draisine - vielfältige touristische Angebote locken Gäste in die Region, die ihr Geld hier ausgeben. Und so erfüllt Zossen gleichermaßen die Bedürfnisse von verschiedenen Gruppen von Menschen. Die Stadt ist zugleich liebens- und lebenswerter Wohnort mit guter Infrastruktur, Arbeits- und Wirtschaftsstandort sowie ein attraktiver Platz für Freizeit und Erholung.