Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

"Möchten Sie sich ein Stammbuch anschaffen?"

Diese Frage wird Ihnen von unseren Standesbeamten beim Gespräch zur Anmeldung der Eheschließung mit Sicherheit gestellt werden. Doch was ist das überhaupt?

Das "Stammbuch der Familie" ist ein traditionelles Buch zur Aufbewahrung von Personenstandsurkunden der Familie. Dazu gehören Ehe-, Geburts-, und Sterbeurkunden. Aber auch kirchliche Bescheinigungen zur Trauung und zur Taufe können Sie hier unterbringen. Neben den eigenen Urkunden, finden auch die der Eltern und der Kinder einen Platz. In der Regel enthalten Stammbücher auch einen Stammbaum, den man selbst handschriftlich ausfüllen kann. Das Stammbuch kann einen Überblick über die jüngste Familiengeschichte geben.

Es gibt verschiedene Arten von Stammbüchern. Ob aus Velours, Leder oder Leinen, ob mit oder ohne Aufdruck. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Der Handel bietet verschiedene Stammbücher in den Formaten DIN A4, 13 x 20 cm und DIN A5 an.

Die Anschaffung eines solchen Buches ist selbstverständlich keine Pflicht. Jedoch werden durch Geburts- und Heiratsurkunden besondere Ereignisse im Leben bezeugt, so dass eine stilvolle Aufbewahrung derselben durchaus eine schöne Tradition ist.

Sie können ihr Stammbuch gerne im Vorfeld der Trauung im Standesamt abgeben und es wird Ihnen während der Trauung mit Ihren Urkunden überreicht.