Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußwort

Vorwort

Zwanzig Jahre nach der Wiederherstellung der deutschen Einheit wird allerorten zurückgeschaut, insbesondere auf die tiefgreifenden Veränderungen im Osten Deutschlands. Dieser Zeitraum war auch in unserer Stadt überaus ereignisreich. Deshalb ist es an der Zeit, die zur 700-Jahr-Feier im Jahr 2000 veröffentlichte Wittenberger Stadtchronik um Daten und Fakten aus weiteren 10 Jahren zu ergänzen. Angesichts der Fülle der Ereignisse können das nur Streiflichter sein.

Für alle an Wittenberger Heimatgeschichte Interessierten bietet diese Internet-Präsentation aufschlussreiche Daten und Fakten aus der jüngeren und älteren wechselvollen Geschichte unserer Stadt. Gemeinsam mit den reichhaltigen Quellen des Stadtarchivs, des Stadtmuseums, der Stadtbibliothek und einem umfangreichen Angebot an Regionalliteratur bildet die kleine Chronik eine wichtige Grundlage für unsere lokale Identität.

Ohne Heimathistoriker, die mit ihrem unermüdlichen Wirken einen wertvollen Beitrag zur Erforschung und Dokumentation der Regionalgeschichte leisten, ist so eine Publikation nicht denkbar. Deshalb gilt ihnen meine ganz besondere Wertschätzung und mein Dank. Danke sage ich auch allen, die am Werden des dieser Internet-Präsentation zugrundeliegenden Heftes mitgewirkt haben, insbesondere aber den Inserenten, die dessen Herausgabe unterstützt haben.

Dr. Oliver Hermann
Bürgermeister der Stadt Wittenberge

Wittenberge, im Oktober 2010

Weitere Informationen über die Stadt Wittenberge
finden Sie auch unter http://www.wittenberge.de