Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

KiJuPa

Wir sind das KiJuPa Wismar!

Wir sind das Kinder- und Jugendparlament der Hansestadt Wismar. Wir fördern, beraten und machen Politik für Kinder und Jugendliche vor Ort. Wir bestehen derzeit aus 31 Mitgliedern mit unterschiedlichen Aufgaben. Alle zwei Jahre werden neue Kinder und Jugendliche von Schülern und Schülerinnen aus Wismar in das KiJuPa gewählt. Dabei kann sich jeder als Kandidat aufstellen lassen, der Interesse an Politik hat und auch etwas in Wismar bewegen möchte. Einmal im Monat veranstalten wir eine offene Sitzung, wo neue und interessante Themen auf unserer Tagesordnung landen. Wenn wir etwas beschlossen haben, versuchen wir das mit unserer helfenden Hand Christin Gumtow vom Stadtjugendring umzusetzen. Aber auch die Wismarer Bürgerschaft und Stadtverwaltung unterstützen uns gut. Mit unserem Budget von 10.000 € fördern wir Projekte, wie zum Beispiel in dieser Legislaturperiode das Projekt "Der Laden" von der Schülerfirma "school fashion" des Geschwister-Scholl-Gymnasium. Im KiJuPa macht das Arbeiten richtig Spaß, weil man eigene Ideen und Vorhaben einbringen kann. Wenn jemand mit uns zusammenarbeiten möchte, freuen wir uns auf eine Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail, oder besucht uns einfach jeden Donnerstag im Techenhaus in unserem Büro.
Weitere Angaben und mehr Informationen zu uns sind auf unserer Homepage zu finden: www.kijupa-wismar.de