Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Welterbe

Welcome in Wismar!

Die historische Altstadt von Wismar wurde Ende des Jahres 2015 von der Rheinischen Post und GEO.de zu einer der 10 schönsten Altstädte Deutschlands gekürt. Das freut natürlich Bewohner und Gäste gleichermaßen. Wer in den Sommermonaten aufmerksam durch die Straßen geht, sieht, wie sehr die sanierten Fassaden zum Schauen und Fotografieren ermuntern.

Das interessierte Publikum ist in der Tat ausgesprochen zahlreich und - den Stimmen nach zu urteilen - international. Der große Zuspruch der Touristen hat auch mit dem Welterbetitel zu tun, den Wismar und Stralsund im Jahr 2002 gemeinsam zuerkannt bekamen und der vor allem die Zeit der Hanse reflektiert. Die einstige Bedeutung Wismars spiegelt sich eindrucksvoll an dem überlieferten historischen Stadtgrundriss, den drei großen Backsteinkirchen, den Giebelhäusern und vielen weiteren baulichen und historischen Zeugnissen wider.

Die Denkmale zeugen von dem florierenden Ostseehandel während der Blütezeit der Hanse. Auch die Zugehörigkeit zum Schwedischen Königreich im 17. und 18. Jahrhundert und die politische Bedeutung, die der Stadt zukam, hat deutliche Spuren hinterlassen. Der Wismarer Fürstenhof war ab 1648 jahrzehntelang Sitz des obersten Berufungsgerichtes für die schwedischen Besatzungen auf deutschem Boden. Hanse- und Schwedenzeit, das sind die beiden großen Zeitabschnitte, die Wismar prägten. Markante Einzeldenkmale aus diesen Epochen geben der Stadt bis heute eine ganz individuelle Note. Die renaissancezeitliche Wasserkunst auf dem Wismarer Marktplatz z. B. ist einzigartig. Wer Wismar entdecken will, dem sei ein Besuch des Welt-Erbe-Hauses in der Lübschen Straße 23 empfohlen.

Die dortige Ausstellung bietet einen guten Überblick über die historische Stadtentwicklung und über aktuelle Aspekte der Denkmalpflege. In dem Komplex aus Dielenhaus, Kemladen, Hof und Garten erfährt der Besucher Wissenswertes zum Thema UNESCO und zu konkreten baulichen Fragen, die für den Welterbe-Status Relevanz besitzen.

Im Nebengebäude, räumlich jedoch mit dem Welt-Erbe-Haus verbunden, befindet sich die Tourist-Information. Neben einem umfangreichen Flyer-Angebot zu geschichtlichen Themen, zu Sehenswürdigkeiten, Freizeit-, Ausflugs- und Veranstaltungstipps in Wismar werden hier Stadtführungen organisiert, ein Service für Veranstaltungskarten, Busfahrscheinen und für die Buchung von Gästezimmern angeboten und Auskünfte touristischer Art gegeben.

Es liegt nahe, bei einem Besuch der Tourist-Information auch gleich ins Welt-Erbe-Haus zu schauen - oder umgekehrt.

Welt-Erbe-Haus und Tourist-Information in der
Lübschen Straße 23/23a sind täglich geöffnet:
April-September 9.00 bis 17.00 Uhr
Oktober-März 10.00 bis 16.00 Uhr

Kontakt Welt-Erbe-Haus:
Telefon: 03841 22529100
E-Mail: welterbe@wismar.de

Kontakt Tourist-Information:
Telefon: 03841 19433
E-Mail: touristinfo@wismar.de
Der Eintritt ist frei.

Rita Gralow / Welt-Erbe-Haus Wismar