Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Kinder- und Jugendbüro

Das Kinder- und Jugendbüro ist Dreh- und Angelpunkt der städtischen Kinder- und Jugendarbeit. Um Kindern, Jugendlichen und deren Eltern eine lebenswerte Stadt zu sein, werden folgende Leitmotive und Ziele verfolgt:
  • In Wiesloch ist die Vereinbarkeit von Familie und Beruf möglich.
  • In Wiesloch finden Jugendliche Hilfe
  • Jugend lebt in einem multikulturellen Wiesloch friedlich zusammen.
  • Wiesloch ist eine für Jugendliche attraktive Stadt.
  • Die Jugend gestaltet Wiesloch.
  • Träger der Kinder- und Jugendarbeit werden gefördert und unterstützt.
Organisatorisch deckt das Kinder und Jugendbüro mit vier Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen großen Bereich der Jugendsozialarbeit2 in Wiesloch ab.

Seit vielen Jahren gelingt es durch die Kooperation mit den Nachbargemeinden Dielheim und Walldorf ein Ferienspaßprogramm mit etwa 200 großen und kleinen Aktionen in den Sommerferien anzubieten. Eine Kinderbaustelle, Zirkusprojekte, Kinderspielstadt und Zeltlager - hier ist für Kinder ab acht Jahren und jeden Geschmack etwas dabei.

Eine große Bedeutung hat der Jugendgemeinderat in Wiesloch. In allen Bereichen, die für Kinder und Jugendliche wichtig sind, wird die Meinung der nach demokratischen Prinzipien gewählten Jugendvertretung eingeholt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Rathauses informieren über den Stand und die Planung von großen und kleinen Projekten. Dies trägt wesentlich zur Weiterentwicklung der Stadt Wiesloch bei und orientiert den Blick auf nachfolgende Generationen.

Mit großem Engagement gehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinder- und Jugendbüros auf Jugendliche in Problemlagen zu. Im Rahmen der mobilen Jugendarbeit wird sehr spezifisch auf die einzelnen Jugendlichen, deren Sorgen, Ängste und Schwierigkeiten eingegangen. Die Hilfen erstrecken sich über die Vermittlung zu Beratungsstellen, Unterstützung bei der Berufswegeplanung, Ausbildung, Beruf oder Praktika bis hin zu Begleitung zur Polizei, wenn mal etwas ganz schief gelaufen ist. Natürlich kann man auch über Probleme zu Hause sprechen. Man findet immer ein offenes Ohr.

Prävention und Integration stellen weitere Arbeitsschwerpunkte dar. Mit Projekten und Aktionen, die den Umgang mit suchtgefährdenden Stoffen, - illegale oder legale -, soll eine Bewusstseinsänderung bei den Jugendlichen erreicht werden. "Fit ohne Sprit" - das Antialkoholprojekt, "RIO - Rauchen ist out" oder "Wiesloch isst besser" - diese Themen zeigen, dass Gesundheit an oberster Stelle steht.

Auf der sportlichen Ebene gelingt es sehr gut, die unterschiedlichen ethnischen Gruppierungen auf ein "Miteinander" einzustimmen. Deshalb haben regelmäßig wiederkehrende Turniere, Trendsportarten wie Parcour, Fußballangebote oder das Late Nite Basketball Event einen festen Stellenwert im Veranstaltungskalender von Wiesloch, aber auch im pädagogischen Konzept der kommunalen Jugendarbeit.

Kontakt:

Mitarbeiter/Innen des Kinder- und Jugendbüros:

Ines Calleja Schaper
E-Mail: inescalleja@web.de
Mobil: 0176 62808450

Eva Thien
E-Mail: eva.thien@wiesloch.de
Mobil: 0160 90898399

Ralph Neuner
E-Mail: ralph.neuner@wiesloch.de
Mobil: 0171 5819385

Uwe Maschke
E-Mail: uwe.maschke@wiesloch.de
Mobil: 0175 7227029

Postadresse: Markstraße 13
Büro: Rathausgasse 1
69168 Wiesloch
Telefon: 06222 383747
Fax: 06222 383749