Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Herzlich willkommen in der Stadt Tornesch

Liebe Bürgerinnen und Bürger, liebe Kinder, liebe Eltern,

dies ist die vierte Ausgabe unserer Familienpublikation. Mit dieser Publikation möchte ich über alle vorhandenen Angebote und Dienstleistungen für Familien in Tornesch informieren und Ihnen Tornesch als familienfreundliche Stadt vorstellen, in der es sich gut leben lässt.

Die Familie erfüllt die wichtigste Aufgabe in der Entwicklung und Förderung eines Menschen. Hier beginnt das soziale Lernen, es werden Vorstellungen über gesellschaftliche Werte und Normen vermittelt. Familien bieten Geborgenheit, Liebe, Verständnis und bedeuten nicht zuletzt materielle Sicherheit. Die Arbeits- und Lebensbedingungen sowie die Freizeitgestaltung sind ausschlaggebend dafür, ob Familien sich in ihrer Stadt wohl fühlen.

Herzstück der Publikation ist die Aufstellung und Beschreibung aller Kindergärten, Schulen und Betreuungseinrichtungen in unserer Stadt. Ergänzt wird die Publikation durch Informationen über ortsansässige Vereine und Verbände sowie Freizeiteinrichtungen, wie das JottZett und unsere Spiel- und Bolzplätze.

Zudem wurde die Neugeborenenaktion ins Leben gerufen und innerhalb der Stadtverwaltung eine Kontaktstelle für bürgerschaftliches Engagement geschaffen.

Durch dieses Angebot können wir den Familien wichtige Informationen, Ansprechpartner und Wege aufzeigen; in den folgenden Seiten wird das Angebot noch genauer vorgestellt.

Die Familienpublikation soll Ihnen nützliche Tipps und Hinweise zu diversen Themen rund um die Familie geben sowie allen Familienangehörigen einen Überblick über die vielfältigen Leistungen unserer Stadt verschaffen.

Abschließend möchte ich den zahlreichen Unternehmen danken, die mit ihren Anzeigen einen wichtigen Finanzierungsbeitrag zur Auflage unserer vierten Familienpublikation geleistet haben.

Herzlichst
Ihre

Sabine Kählert
Bürgermeisterin

Weitere Informationen über die Stadt Tornesch
finden Sie auch unter http://www.tornesch.de