Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Erst ABC - dann Abitur

In Tornesch finden Sie für Ihr Kind die richtige Schulform!
Mit der Fritz-Reuter-Schule und der Johannes-Schwennesen-Schule stehen Ihrem Kind zwei Grundschulen zur Verfügung, die ihrem Kind einen erfolgreichen und kindgerechten Einstieg in die Schullaufbahn ermöglichen.
An beiden Schulen finden Sie eine verlässliche Betreuungsmöglichkeit. Beide Grundschulen sind offene Ganztagsschulen und bieten eine nachschulische Betreuung mit einem vielfältigen Angebot und einer Ferienbetreuung. Die Teilnahme kann für Geschwisterkinder oder in sozialen Härtefällen bezuschusst werden. Auch nach Abschluss der Grundschulzeit kann die schulische Ausbildung in Tornesch fortgeführt werden: Alle Schulabschlüsse können an der örtlichen weiterführenden Schule, der Klaus-Groth-Schule, einer Gemeinschaftsschule mit Oberstufe, erreicht werden. Die Gymnasien in Uetersen, Elmshorn und Pinneberg sind schnell zu erreichen.
Alle Schulen in Tornesch werden laufend unterhalten, saniert und den Bedürfnissen von Kindern und Jugendlichen angepasst, um die Schulen in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Weitere Informationen zu den einzelnen Schulen in Tornesch finden Sie nachstehend.

Fritz-Reuter-Schule (FRS) - Grundschule
Königsberger Straße 7
Schulleiterin: Frau Rechter
Schulsekretariat: Frau Holler-Papenfuß
Telefon: 04122 9572540
Fax: 04122 9572550
E-Mail: info@frs-tornesch.com
Internet: www.frs-tornesch.com

Das großzügige Schulgebäude und zwei Sporthallen werden durch zwei Schulhöfe mit Schulwald, Kräutergarten, Fußballplatz und vielen Spielgeräten ergänzt. Der gesamte Schulhof ist nach dem Konzept einer Holunderschule gestaltet.
Die FRS ist eine drei- bis vierzügige Grundschule, d. h. es gibt 3 - 4 Parallelklassen pro Jahrgang. Es werden mehr als 350 Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Das Team wird durch zwei Schulsozialarbeiterinnen und einem Schulhund ergänzt sowie durch die Schulsekretärin und dem Schulhausmeister komplettiert. Der Schulverein besteht seit 1975 und fördert zahlreiche Veranstaltungen und Projekte. Zudem gibt es ab der Grundschule ein Offenes Ganztagsschulangebot, die für die Kinder der Tornescher Grundschulen ein flexibles Betreuungsangebot an fünf Tagen in der Woche und auch in den Ferien anbietet (s. auch Seite 15).

Schulprofil
  • Drei- bis vierzügige Grundschule
  • Präventionsschule
  • Großzügige sachliche und räumliche Ausstattung
  • Drei naturnahe kindgerechte Pausenhöfe
  • Individualisierter Unterricht
  • Lernstudio für die Eingangsphase (1. - 2. Klasse)
  • Pädagogische Insel
  • Schwimmunterricht in der 4. Klasse seit vielen Jahren
Informationen über regelmäßige Projekte wie den Ernährungsführerschein, Autorenlesungen, Zirkusprojekt und das Schulfest sowie weitere Schwerpunkte der Schule finden Sie auf der Homepage der Schule unter Internet: www.frs-tornesch.de.

Johannes-Schwennesen-Schule (JSS) - Grundschule
Esinger Straße 102
25436 Tornesch
Schulleiterin: Frau Wieduwilt
Sekretariat: Frau Schwere
Telefon: 04122 9572-560
Fax: 04122 54923
E-Mail: johannes-schwennesen-schule.tornesch@schule.landsh.de
Internet: www.johannes-schwennesen-schule.de

Die Johannes-Schwennesen-Schule wird von ca. 220 Kindern besucht und ist zwei- bis dreizügig organisiert. Seit dem Schuljahr 2013/2014 ist die Johannes-Schwennesen-Schule eine Offene Ganztagsschule unter der Trägerschaft der Stadt Tornesch. Das Schulteam setzt sich zusammen aus Schulleitung, Lehrkräften, der Schulassistenz, der Koordinatorin des Ganztags und den pädagogischen Mitarbeitern sowie dem Schulsozialpädagogen, der Schulsekretärin und dem Hausmeister. Unterstützt wird die Arbeit der Schule durch einen aktiven Förderverein, der im Dezember 2014 sein 40-jähriges Bestehen gefeiert hat.
Die Schule ist seit Juni 2015 ausgezeichnete Referenzschule im Netzwerk "Ganztägig lernen".
Neben dem eigentlichen Schulgebäude verfügt die Schule über eine gut ausgestattete Turnhalle, einen eigenen Sportplatz und einen multifunktionalen Raum mit einer angrenzenden Schulküche, in dem der warme Mittagstisch des Ganztages stattfindet.

Schulprofil
  • zwei- bis dreizügige Grundschule
  • Offene Ganztagsschule-Präventionsschule
  • Netzwerkschule "Ganztägig lernen" seit 2015
  • gute sachliche und räumliche Ausstattung
  • Schöner kindgerechter Pausenhof
  • Individualisierter Unterricht
  • Vielfältiges Kursangebot im Nachmittagsbereich
  • Lebendiges Schulleben mit vielen besonderen Veranstaltungen
  • Schulsozialarbeit
  • Pädagogische Insel
  • Streitschlichterkonzept
  • gute Kooperation mit örtlichen Institutionen
  • Teilnahme am EU-Programm Obst und Gemüse
Weitere Informationen zum Schulprofil und den Schwerpunkten der Schule finden Sie auf der Schulhomepage:
Internet: www.Johannes-Schwennesen-Schule.de

Klaus-Groth-Schule (KGS) - Gemeinschaftsschule mit Oberstufe des Schulverbandes Tornesch-Uetersen in Tornesch
Gemeinschaftsschule:
Klaus-Groth-Straße 11
25436 Tornesch
Schulleiter: Herr Waldowsky
Schulsekretariat: Frau Sievers, Frau Ruhnau, Frau Weinberg
Telefon: 04122 99572-500
Fax: 04122 9572-0509
E-Mail: klaus-groth-schule.tornesch@schule.landsh.de
Internet: www.kgs-Tornesch.de

Die Klaus-Groth-Schule feiert 2023 ihr 20-jähriges Bestehen. Sie gehört zum Schulverband Tornesch-Uetersen. Die Klaus-Groth-Schule ist eine gebundene Ganztagsschule, in der auch am Nachmittag Unterricht und ein vielfältiges AG-Programm stattfindet. Sie ist 7-zügig, d. h. ein Jahrgang besteht aus 7 Parallelklassen. Ab der Oberstufe können verschiedene Profile gewählt werden.

Derzeit unterrichten ca. 100 Lehrkräfte ca. 1.200 Schülerinnen und Schüler. Ergänzt wird das Schulteam auch hier durch die Schulsozialarbeit sowie die Schulsekretärinnen und den Hausmeisterservice.

An der Schule können alle Schulabschlüsse gemacht werden: den ersten allgemeinbildenden Abschluss am Ende von Klasse 9, den mittleren Schulabschluss am Ende von Klasse 10 und am Ende von Klasse 13 das Abitur (G9).

Das Schulgebäude besteht aus den modernisierten Räumen des Altbaus und einem Neubau, in dem die Mensa des Mensavereins KGS Tornesch e. V. neben Verpflegung für den Schultag auch täglich ein warmes Mittagessen bereithält. Dieser Bereich kann auch als Bühne genutzt werden, so dass hier regelmäßig vielfältige Veranstaltungen für oder von der Schule stattfinden. Auf dem Dach des Neubaus befindet sich eine Sternwarte, die von der Schule in Kooperation mit dem örtlichen Verein genutzt wird. Die Schule verfügt über zwei Drei-Feld-Sporthallen und einen Sportplatz mit einer modernen Leichtathletik-Anlage mit einem Tennisplatz nebenan. Darüber hinaus kooperiert die Schule mit den örtlichen Sportvereinen. Das Jugendzentrum "Jott-Zett", die Stadtbücherei, das Kreismedienzentrum und die KGST bilden zusammen einen Lerncampus mit vielfältigen Lernangeboten. Die Schule verfügt über hervorragend ausgestattete naturwissenschaftliche Fachräume und nimmt regelmäßig erfolgreich an "Jugend forscht" teil.

Schulprofil
  • 7-zügig, ab der Oberstufe 3-zügig
  • Prädikat "Zukunftsschule"
  • Schülerfirma "Event Solution"
  • Kooperationsverträge mit vielen ortsansässigen Firmen, die die Schülerinnen und Schüler bei der Berufsorientierung unterstützen
  • Patenschaft für das Naturschutzgebiet Liether Kalkgrube
  • Der Schulverein fördert zahlreiche Veranstaltungen und Projekte
Dies sind nur einige Auszüge aus dem Schulprogramm.
Eine vollständige Aufstellung finden Sie auf der Homepage der Klaus-Groth-Schule unter: www.kgs-Tornesch.de.

Gymnasien: Ludwig-Meyn-Gymnasium (LMG)
Seminarstraße 10
25436 Uetersen
Telefon: 04122 46030
Fax: 04122 460333
Schulleiter: Herr Stroh
Sekretariat: sekretariat@lmg-uetersen.de

Die Ludwig-Meyn-Schule Uetersen ist in der Trägerschaft der Stadt Uetersen. Sie ist das Gymnasium in der Region Uetersen/Tornesch/Moorrege. Weitere Gymnasien befinden sich in Pinneberg und Elmshorn.

Rund 1.250 Schüler werden in 50 Klassen von 86 Lehrkräften unterrichtet. Auch diese Schule verfügt über ein vielfältiges Angebot. Die Schwerpunkte der Schule sowie deren Projekte finden Sie auf der Homepage der Schule unter: www.ludwig-meyn-gymnasium.de

Offene Ganztagsschule
Wenn auch die Einführung der verlässlichen Grundschulzeit den meisten Eltern bereits Sicherheit über die zuverlässige Betreuung der Schulkinder innerhalb dieses Zeitraumes bietet, zeigt sich, dass die Aufnahme einer Berufstätigkeit außerhalb des Wohnortes mit Berücksichtigung von Wegezeiten innerhalb der Unterrichtszeiten teilweise schwer möglich ist.
Aus diesem Grund können die Schülerinnen und Schüler aus den 1. - 4. Klassen der Fritz-Reuter-Schule oder der Johannes-Schwennesen-Schule eine flexible nachgehende Unterrichtsbetreuung besuchen.

Träger der Offenen Ganztagsschule an der Johannes-Schwennesen-Schule:
Stadt Tornesch
Telefon: 04122 9572-570
E-Mail: jennifer.shaw@tornesch.de

Träger der Offenen Ganztagsschule an der Fritz-Reuter-Schule:
SKB Familienräume GmbH
Telefon: 0172 4297676
E-Mail: ganztag-frs@tornesch.email

Betreuungszeiten: Mo. - Fr. 12.00 - 17.00 Uhr
Zusätzlich zu dem Betreuungsangebot an regulären Unterrichtstagen ist wahlweise auch eine Betreuung in den Ferien von 8.00 Uhr bis 16.30 (FRS) bzw. Bis 17.00 Uhr (JSS) möglich.

Nähere Auskünfte zu diesen Betreuungsangeboten können Sie auch im Rathaus (Telefon: 9572-201 und -205) erhalten.