Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Zahlen/Daten/Fakten

Tornesch wurde 1285 das erste Mal urkundlich erwähnt. Bis 1930 hieß die Gemeinde noch Esingen. Aufgrund des Eisenbahnbaues und der Errichtung des Bahnhofsgebäudes auf dem Gelände des ehemaligen Tornescher Hofes in den 1880er-Jahren war dieser Ortsteil bekannter als der Ortsteil Esingen. Folgerichtig beschloss die damalige Gemeindevertretung die Umbenennung in Tornesch. Am 01.01.2005 verlieh die Landesregierung Schleswig-Holstein Tornesch die Stadtrechte.

Tornesch liegt nordwestlich der Freien und Hansestadt Hamburg mitten im Landkreis Pinneberg und hat rund 14.500 Einwohnerinnen und Einwohner. Auf einer Fläche von 2.064 ha bieten Wald- und ehemalige Moorgebiete sowie die Pinnauniederung eine abwechslungsreiche Flora und Fauna, die zur Naherholung einladen. Tornesch hat daneben auch eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur. Tornesch verfügt über einen Autobahndirektanschluss an die BAB 23 Hamburg-Kiel und der Bahnhof Tornesch bedient regelmäßig die Strecken nach Hamburg, Kiel, Flensburg und Sylt.

Neben der papierverarbeitenden Industrie haben sich in den letzten Jahren viele Firmen der Dienstleistungsbranche angesiedelt und bieten zahlreiche Arbeitsplätze vor Ort an. Tornesch bietet viel für seine Familien. Neben bedarfsgerechten Kinderbetreuungsmöglichkeiten und modernen Schulen bietet das vielfältige Vereinsleben für den Freizeitbereich sehr viele Möglichkeiten. Aber auch an die ältere Generation wurde gedacht. Es gibt für diesen Personenkreis viele Angebote, die Freizeit sinnvoll zu gestalten. Schauen Sie in der Broschüre nach, Sie werden überrascht sein.