Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Vorwort

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

nach dem großen Erfolg der zweiten Auflage der Broschüre "Wohnen ohne Barrieren für jedes Alter" erscheint nun die dritte aktualisierte Auflage, welche dieser Internet-Präsentation zugrunde liegt. Die ab dem 01.01.2019 und im Juli 2021 novellierte gültige Landesbauordnung NRW bringt nicht nur neue rechtliche Vorgaben, sondern misst der Barrierefreiheit von Wohnungen und öffentlichen Gebäuden einen höheren Stellenwert zu.

Der Rat der Stadt Sankt Augustin hat schon im Juni 2015 den Aktionsplan Inklusion beschlossen. Darin hat sich die Stadt Sankt Augustin zum Ziel gesetzt, Menschen mit Behinderung stärker als bisher in die Gemeinschaft einzubinden und ihnen die selbstbestimmte Teilhabe am öffentlichen Leben zu ermöglichen. Dies kann natürlich nur gelingen, wenn sich Menschen mit Behinderung auch innerhalb ihrer Stadt autark bewegen können. Die Barrierefreiheit innerhalb einer Kommune, der häuslichen Umgebung und der eigenen Wohnung ist daher eine unverzichtbare Voraussetzung für ein selbstbestimmtes Leben. Sie ermöglicht eine gleichberechtigte Teilhabe aller Menschen an ihrem individuellen Lebensraum.

Der unmittelbare Abbau von baulichen Barrieren an öffentlichen Wegen und städtischen Gebäuden ist ein erstrebenswertes, aber aus finanziellen Gründen nicht sofort umsetzbares Ziel. Die Stadt Sankt Augustin hat sich auf ihre Agenda geschrieben, sukzessive und vor allem bei Neuplanung von städtischen Gebäuden, städtischen Räumen und Verkehrswegen dem Ziel, größtmöglicher Barrierefreiheit Rechnung zu tragen.

Für den Abbau von Barrieren und die Schaffung eines weitestgehend barrierefreien Wohnraums im Privatbereich sind die Immobilienbesitzenden und Mietparteien von Wohnungen und Häusern allerdings selbst verantwortlich. Die Stadt Sankt Augustin unterstützt sie hierbei, indem sie einerseits eine Ansprechperson für Fragen zum barrierefreien Bauen und zur Schaffung barrierefreien Wohnraums kostenfrei zur Verfügung stellt. Andererseits soll die Publikation "Wohnen ohne Barrieren für jedes Alter" Anstöße und Hilfestellungen liefern, die eigene Wohnung auf ihre Tauglichkeit für ein selbständiges, selbstbestimmtes Leben mit Behinderung oder im Alter zu untersuchen und vorhandene Barrieren abzubauen.

Eine barrierefreie Stadt dient nicht nur den Menschen mit Behinderungen, sondern allen Menschen. Sie erleichtert auch Eltern, Kindern, älteren Menschen, Kranken und Menschen mit Migrationshintergrund den Alltag. Eine barrierefreie Stadt ist ein Ort für alle und diesen wollen wir mit Hilfe dieser Publikation und mit Ihnen gemeinsam weiter gestalten!

Dr. Max Leitterstorf
Bürgermeister

Rainer Gleß
Technischer Beigeordneter


Sehr geehrte Lesende,
wir formulieren grundsätzlich geschlechtsneutral. Wo dies nicht möglich ist, verwenden wir zugunsten von Menschen mit Behinderung das generische Maskulinum. Menschen aller Geschlechter sind darin selbstverständlich eingeschlossen.


Weitere Informationen über die Stadt Sankt Augustin
finden Sie auch unter http://www.sankt-augustin.de