Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Grußworte

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

seit Jahren steigt die Lebenserwartung in unserem Land. Der überwiegende Teil der Generation 60+ ist aktiv und gesund, bewältigt selbstständig seinen Alltag und findet neben der Familie auch Zeit für ehrenamtliches und soziales Engagement. Doch der stetig wachsende Anteil der Seniorinnen und Senioren an der Gesamtbevölkerung stellt die Gesellschaft auch vor große Herausforderungen.

Je älter ein Mensch wird, desto häufiger ist er auf Hilfe und Unterstützung angewiesen. Und je mehr das Lebensalter fortschreitet, desto wichtiger wird die Versorgung vor Ort für ihn und seine Angehörigen. Die Unterstützung, Versorgung und Pflege gesundheitlich eingeschränkter älterer Menschen ist räumlich weitgehend an ihren Wohnort gebunden. Aber auch für die Rüstigen hängen Teilhabe und Lebensqualität in großem Maße von der lokalen Infrastruktur und den sozialen Angeboten am Wohn- und Lebensort ab.

Es freut mich sehr, dass wir Ihnen mit dem überarbeiteten "Kompass fürs Alter" die Suche nach Informationen und Ansprechpartnern erleichtern und die Gewissheit geben können, dass Ihnen professionelle und ehrenamtliche Partner der Region bei der Bewältigung Ihrer individuellen Lebenssituation mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Auch die zweite Auflage dieser übersichtlichen Orientierungshilfe wurde wieder in enger Zusammenarbeit des Sömmerdaer Seniorenbeirats mit der Stadtverwaltung und dem Landratsamt Sömmerda erarbeitet. Wir hoffen, Ihnen damit einen umfassenden Überblick über das vielfältige Angebot für Seniorinnen und Senioren in unserer Region geben zu können.

Es grüßt herzlichst

Ihr
Harald Henning
Landrat


Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

es freut mich, dass wir Ihnen mit dem vorliegenden überarbeiteten "Kompass fürs Alter" einen umfangreichen und übersichtlichen Wegweiser für Wohnen, Pflege und Freizeit im Alter in die Hand geben können. Die Angebote für die Generation 60 plus in Sömmerda und der Region sind vielfältig. Sie richten sich sowohl an die Älteren, die noch rüstig ihren Lebensalltag selbstständig meistern, als auch an jene älteren Menschen, die aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind.

In dieser Internet-Broschüre finden Sie zahlreiche Informationen unter anderem zu Wohnen im Alter, wichtigen Beratungsstellen, Vorsorgemöglichkeiten und Hilfsangeboten bei Pflegebedürftigkeit. Zudem gibt der Wegweiser einen Überblick über Freizeitmöglichkeiten und Bildungsangebote.

Erarbeitet wurde diese Orientierungshilfe für Sie, liebe Leserinnen und Leser, wiederum gemeinsam vom Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda, der Stadtverwaltung und dem Landratsamt Sömmerda.

Als Stadt Sömmerda konnten wir in Zusammenarbeit mit dem Seniorenbeirat bereits zahlreiche Projekte für die Generation 60 plus umsetzen. Genannt seien hier unter anderem das jährlich stattfindende Seniorenforum mit verschiedenen Partnern, die altersgerechte Treppe in der Schwimmhalle oder die seniorengerechten Bänke im Stadtgebiet. Auch bei den Planungen zur barrierefreien Sanierung des Freibades war der Seniorenbeirat ein wichtiger Partner.

Mit dem Älterwerden geht auch die Veränderung von Lebenssituationen einher. Dabei möchten wir Ihnen mit dem Wegweiser Orientierung geben. Neben einem Überblick über die verschiedenen Angebote wartet er zudem mit Anregungen und hilfreichen Tipps auf.

Ihr
Ralf Hauboldt
Bürgermeister


Sehr geehrte Leserinnen und Leser,

bereits die erste Auflage des Seniorenratgebers war, vor allem den älteren Mitmenschen in unserer Gesellschaft, Ratgeber und Hilfe im täglichen Leben. Aber auch jedem anderen Bürger unseres Landkreises konnten wertvolle Informationen mitgegeben werden.

Nun hat der Seniorenbeirat der Stadt Sömmerda zusammen mit dem Landkreis Sömmerda und allen Interessenten die 2. Auflage des Ratgebers ausgearbeitet. Diese Publikation unter neuem Namen soll für Jung und Alt eine Hilfestellung sein, im Alltag unterstützen und Anregungen zu Gestaltungsmöglichkeiten des täglichen Lebens geben.

Auf diesem Weg möchte ich mich noch einmal bei allen bedanken, die mit dazu beigetragen haben, dass der Seniorenratgeber entstanden ist.

Ihre
Gudrun Hintermeier
Vorsitzende des Seniorenbeirates


Ansprechpartnerinnen:
Gudrun Hintermeier
Telefon: 03634 601067
Fax: 03634 601067
E-Mail: gudrunhintermeier@web.de

Bei der Stadtverwaltung Sömmerda:
Manuela Nadstawek
Telefon: 03634 350-250
Fax: 03634 350-280
E-Mail: m.nadstawek@stadtsoemmerda.de

Weitere Informationen über den Stadt und Landkreis Sömmerda
finden Sie auch unter http://www.lra-soemmerda.de