Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Rotenburg für ...

Seniorinnen und Senioren
Der Seniorenbeirat befasst sich mit den Bedürfnissen, Belangen und Interessen älterer, nicht mehr im Berufsleben stehender Menschen und bringt sie zur Geltung. Kontakte werden gepflegt und erweitert. Hilfsangebote für ältere und behinderte Menschen sowie Wege der Vorbereitung auf das Leben im Alter werden aufgezeigt und zu deren Verwirklichung beigetragen. Das bedeutet vor allem die Stärkung der Berücksichtigung und Beteiligung älterer Mitbürger, damit sie so lange wie möglich entsprechend ihren eigenen Vorstellungen selbstständig leben, wohnen und versorgt werden können.

Sprechen Sie uns an!
Seniorenbeirat Rotenburg a. d. Fulda
Telefon: 06623 3211
E-Mail: seniorenbeirat@rotenburg.de

Sprechstunden an jedem ersten Mittwoch im Monat im:
Beratungsbüro im 3. OG des Familienzentrums (Aufzug vorhanden)
Weidenberggasse 13
36199 Rotenburg a. d. Fulda

Menschen mit Behinderung
Die durch die Stadtverordnetenversammlung eingesetzten Behindertenbeauftragten der Stadt Rotenburg an der Fulda dienen als direkte Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger mit Behinderungen und als "Sprachrohr" dieser in den städtischen Gremien. Sie haben dort ein Anhörungs- und Beratungsrecht. Die Behindertenbeauftragten beraten und unterstützen bei allen Fragen rund um das Thema "Behinderung".

Sprechen Sie uns an!
Behindertenbeauftragte Rotenburg a. d. Fulda
Telefon: 0151 15261093
E-Mail: behindertenbeauftragter@rotenburg.de

Sprechstunden an jedem dritten Mittwoch im Monat im:
Beratungsbüro im 3. OG des Familienzentrums (Aufzug vorhanden)
Weidenberggasse 13
36199 Rotenburg a. d. Fulda

Familien
Der Familienbeirat wurde 2014 gegründet. Die Mitglieder bestehen hauptsächlich aus Bürgervertreterinnen und Bürgervertretern. Ein Ziel des Familienbeirates ist beispielsweise die Familienfreundlichkeit der Stadt Rotenburg an der Fulda zu fördern. Die Stadt möchte attraktiv und lebenswert für alle Bürgerinnen und Bürger sein und bleiben.

Außerdem beteiligt sich der Familienbeirat bei
  • der LoPa (Lokale Partnerschaften)
  • dem Städteumbauprogramm
  • Präventionsrat
  • der Ferienpass-Aktion (Sommerferien 2020) hat sich der Familienbeirat aktiv beteiligt. Der Ferienpass wurde erweitert: die Kosten für einen Besuch im Kreisheimatmuseum für Ferienpassinhaber wurden vom Familienbeirat übernommen.
Ein Anhörungsrecht besteht vor dem Finanz- und Hauptausschuss. Das tatkräftige Engagement der Mitglieder konnte unter Anderem zu der Umsetzung des Projektes "LEON-Hilfeinseln" in der gesamten Stadt Rotenburg eingebracht werden. Weiterhin stehen die Mitglieder für alle Belange in Familienangelegenheiten zur Beratung zur Verfügung. Wir arbeiten offen, parteilos sowie ehrenamtlich. Unsere ehrenamtlichen Mitglieder bringen individuelle Fähigkeiten mit. Wir suchen für das Team weitere Aktive, die uns unterstützen möchten. Die Möglichkeiten bei uns einzusteigen, sind fast unbegrenzt. Wir brauchen Menschen die organisieren, verwalten, anleiten, schreiben, reden und vieles mehr.

Sprechen Sie uns an!
Fachdienst Familie, Bildung und Soziales
E-Mail: familienbeirat@rotenburg.de

Weitere Informationen finden Sie unter: www.rotenburg.de/leben-wohnen