Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Bibliotheken

Stadtbibliothek

Die Anfänge der Stadtbibliothek Roßwein reichen bis 1834 zurück. Damals wurde vom Gewerbeverein Roßwein eine Bücherei gegründet, die in den ersten Jahrzehnten nur den Mitgliedern des Gewerbevereins offen stand. 1882 entschloss man sich, diese Bücherei für alle zu öffnen, somit gab es ab diesem Zeitpunkt in Roßwein die erste öffentliche Bibliothek.
Im Jahr 1905 wurde von der Gewerkschaft eine zweite Bücherei gegründet, die den Gewerkschaftsmitgliedern zur Verfügung stand. 1939 wurden beide Büchereien zur Städtischen Bücherei Roßwein zusammengeschlossen.
Bis ca. 1971 war die Roßweiner öffentliche Bibliothek im Salzstübchen im Rathaus zu finden. 1969 wurde der Buchbestand von der Schalterausleihe auf die Freihandausleihe, wie wir sie heute noch kennen, umgestellt.
Seit 1994 ist die Stadtbibliothek im ehemaligen Feuerwehrgerätehaus in der Poststraße 1 zu finden. Damit standen unseren Nutzern wieder Sitzmöglichkeiten und eine wesentlich bessere Präsentation der Medien zur Verfügung. Der Medienbestand erweiterte sich nach 1990 um konventionelle Spiele, Videos, Computerspiele und Hörbücher.
Ab 1992 begann in der Stadtbibliothek die Umstellung auf computergestützte Verwaltung und Ausleihe der Medien. Damit endete auch die Zeit der Zettelkataloge und die Suche nach bestimmten Medien gestaltete sich wesentlich komfortabler.
Heute ist die Stadtbibliothek ein Ort zum Suchen und Finden, Neues entdecken, vieles nachzuschlagen und neue Technik (zum Beispiel eBook Reader) zu benutzen. Man kann hier Bücher, viele Zeitschriften, Hörbücher, Gesellschaftspiele, CDs, DVDs entleihen. Einfach nur die Tageszeitung lesen, im Internet surfen und kopieren ist ebenso möglich.
Seit 2015 wurde der Service für die Nutzer der Stadtbibliothek weiter modernisiert. Jeder kann nun vom stationären PC bis zum Mobilgerät jederzeit auf unseren Katalog zugreifen und als angemeldeter Nutzer sein Nutzerkonto einsehen.
Außerdem besteht die Möglichkeit, elektronische Bücher und Zeitschriften sowie das entsprechende Lesegerät auszuleihen.

Telefon: 034322 42150
Web-Katalog: opac.winbiap.net/rosswein

Gemeindebibliotheken

Die Ortsteile Haßlau, Niederstriegis und Gleisberg verfügen über jeweils eine Gemeindebibliothek, welche von den Bewohnern sehr gut in Anspruch genommen werden. In den Bibliotheken können verschiedene CDs, Videos, DVDs, Sach- und Fachbücher ausgeliehen werden. Anregungen zu verschiedenen Anlässen können durch den Verleih von Back-Bastel-Liederbüchern geholt werden. Eine Nutzungsgebühr wird in den Gemeindebibliotheken nicht erhoben. Die Betreuung der Bibliotheken wird durch ehrenamtliche Helfer gewährleistet.

Gemeindebibliothek Haßlau
geöffnet jeden Dienstag 16.00-17.00 Uhr
Frau Hoffmann
Nr.41b (im Dorfgemeinschaftshaus)
04741 Roßwein - OT Haßlau

Gemeindebibliothek Gleisberg
geöffnet jeden Dienstag 16.00-18.00 Uhr
Frau Lindner
Wetterwitzer Straße 4 ( Reiterhof)
04741 Roßwein - OT Gleisberg

Gemeindebibliothek Niederstriegis
geöffnet jeden Mittwoch 15.00-17.00 Uhr
Frau Wenzel
Am Schulweg 1 (Dorfgemeinschaftshaus)
04741 Roßwein - OT Niederstriegis