Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Schulen

Schule mit dem Förderschwerpunkt Lernen "Albert Schweitzer" mit Hauptschulteil und Ganztagsangeboten.
Die Lehrer, Eltern und Schüler der früheren "Hilfsschule" haben mit viel Einsatz und Elan Anfang der 60iger Jahre die ehemalige Gaststätte "Feldschlösschen" zur Schule umgebaut. Noch zu Lebzeiten erteilte Albert Schweitzer persönlich unserer Schule die Genehmigung, seinen Namen zu tragen. 1993 erhielt unsere Einrichtung parallel zum alten Schulgebäude einen Anbau mit modernsten Fachkabinetten und einem ausgebauten Dachgeschoss für die Unterstufe. In den folgenden Jahren wurden unser Schulgebäude sowie die Außenanlagen ständig modernisiert und kindgerecht gestaltet.
Seit 1994 bietet unsere Schule die Möglichkeit zum Erwerb des Hauptschulabschlusses an. Dadurch und aufgrund der Schließung der Förderschulen in Nossen und Hainichen kommen die Mädchen und Jungen aus einem sehr großen Einzugsbereich zu uns. Durchschnittlich lernen ca. 200 Schüler in ca. 16 Klassen an unserer Schule. Unsere Albert-Schweitzer-Schule ist seit 2006 Ganztagsschule. In diesem Rahmen stehen jährlich über 20 Ganztagsangebote allen Schülern zur Verfügung. Alle Lehrer unserer Schule zur Lernförderung sind tagtäglich bemüht, das Motto der Schule "Hier macht Lernen Spaß!" mit Inhalt auszufüllen.

Telefon: 034322 42640
Fax: 034322 42645
E-Mail: foerderschule-rosswein@t-online.de
Web: cms.sachsen.schule/szlro

Grundschule am Weinberg

"Haus des freudvollen Lebens und Lernens und kulturelles Zentrum - Schule miteinander gestalten - vom ICH zum WIR"
Roßwein liegt im Zentrum Sachsens und ist über die A 14, B 169 und B 175 gut zu erreichen. Unsere Grundschule befindet sich am nördlichen Stadtrand, umgeben von viel Grün. Ein großer Pausenhof vor und hinter dem Gebäude und großzügige Außenanlagen mit Spiel- und Sportflächen bieten den Kindern vielseitige Möglichkeiten zum Lernen, zur Erholung und Entspannung. Wir sind eine Schule mit Ganztagsangebot. Hier lernen die Schüler von der 1. bis zur 4. Klasse. Da unser Einzugsgebiet sehr weiträumig ist, benutzen viele unserer Schüler den Schulbus. Die Stadt Roßwein ist der Schulträger für unsere Einrichtung. Mit erheblichem finanziellen Aufwand wurde und wird die Schule über mehrere Jahre hinweg saniert.
Eine hohe Qualität des Unterrichts steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Die Schüler lernen verschiedene Arbeitsformen kennen, in denen sie allein oder gemeinsam lernen können, um umfassende Kompetenzen zu entwickeln (Sachkompetenz, Methodenkompetenz, Medienkompetenz, soziale Kompetenz, personale Kompetenz). Durch neue Lehr- und Lernmethoden und methodische Vielfalt (z. B. Wechsel von Anspannung und Entspannung, Lernen mit allen Sinnen, Exkursionen...) entfalten die Kinder ihre individuellen Gestaltungs- und Ausdrucksfähigkeiten, entwickeln eine differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit und treten in eine ganzheitliche und vielsinnige Beziehung zur Welt. In unserer Schule gestalten und bestimmen die Kinder im Unterricht und im Schulleben mit und übernehmen Mitverantwortung. Die vertrauensvolle Kooperation mit den Eltern ist ein wesentliches Element unserer Schulphilosophie.

Telefon: 034322 43400
Fax: 034322 40224
E-Mail: saw.ro@t-online.de
Web: www.grundschule-rosswein.de

Geschwister-Scholl-Oberschule

1891 beginnt die Geschichte unserer Schule. Karl August Grafe hatte nach seinem Tode der Stadt 240.000 DM hinterlassen mit der Auflage, diese zum Bau einer neuen Armenschule zu verwenden. 1890 begann der Schulneubau. Am 27.09.1891 konnte das neue Schulgebäude übergeben werden. Zu Ehren der Stifter von Schullegaten wurde die Straße vor der Schule "Grafestraße" genannt, nach Karl August Grafe und Carl Friedrich Grafe.
Am 22.07.1950 erhielt unsere Schule den Namen "Geschwister Scholl". Auch nach der politischen Wende entschied man sich, trotz einiger Widerstände in unserer Stadt, diesen Namen beizubehalten, da die Geschwister Hans und Sophie Scholl für antifaschistisches, freiheitlich-demokratisches Denken, Mut und Toleranz stehen.
Mit dem neuen Sächsischen Schulgesetz wurde ab dem Schuljahr 1992/93 aus der ehemaligen Polytechnischen Oberschule die Mittelschule des Freistaates Sachsen. In der Klassenstufe 5 und 6 lernen die Kinder in der sogenannten Orientierungsstufe und ab Klasse 7 dann im abschlussbezogenen Unterricht mit dem Ziel des Haupt- oder Realschulabschlusses.
In den letzten Jahren gab es zahlreiche Veränderungen in dieser Schulart. Aus dem damals noch hochgelobten Profilunterricht (Technik, Haushaltslehre, Wirtschaft oder 2. Fremdsprache) wurden die Fächer WTH und Neigungskursen. Ab den 01. August 2013 führt die Schule den Namen Oberschule. Egal wie es in der Zukunft weitergeht, für Schüler, Eltern und Lehrer bleibt es die Geschwister-Scholl-Schule Roßwein. Einer der Höhepunkte in jedem Schuljahr ist der "Tag der offenen Tür" mit der Möglichkeit der Neuanmeldung für die Schüler der 4. Klassen der Grundschulen der Umgebung. An diesem Tag nutzen die Eltern mit ihren Kindern die Möglichkeit, die Schule in Augenschein zu nehmen und gleichzeitig die Kinder anzumelden, viele "Ehemalige" aber auch, um durch ihre alte Schule zu schlendern und ihre ehemaligen Lehrer zu besuchen.
Seit 2008 bietet die Schule auch zahlreiche Ganztagesangebote an. Hier können die über 300 Schüler aus verschiedenen Interessensgebieten für eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung im Nachmittagsbereich auswählen.
Im Frühjahr 2012 wurde endlich der Beginn die langersehnte Sanierung der "alten Schule" bestätig. Der Stadtrat beschloss die genehmigten Fördermittel für die Stadtkernsanierung komplett für die Oberschule einzusetzen. Mit der Außenfassade wurde im Herbst 2012 begonnen. Danach erfolgte die Innensanierung, nachdem die komplette Schule am Ende des Schuljahres 2013 in das Mitteldeutsche Fachzentrum für Metall und Technik (MFM) ausgelagert wurde. Endlich gibt es auch in Roßwein, so wie in vielen anderen Städten, eine der Zeit entsprechende Schule mit sehr guten Lernbedingungen für alle Schüler.
Am Samstag, dem 04.07.2015 wurde die neue/alte Schule im Rahmen des Schul- und Heimatfestes feierlich eingeweiht.

Telefon: 034322 42124
Fax: 034322 42219
E-Mail: msros@t-online.de
Web: www.msrosswein.com