Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Familienfreundliche Stadt

Um das Leben junger Familien in Roßwein so angenehm wie möglich zu gestalten, versucht die Stadt, den Eltern einige Annehmlichkeiten anzubieten z. B. Baulandförderung, Kindereinrichtungen, Spielplätze, Begrüßungsgeld für Neugeborene oder Pflanzen von Lebensbäumen im Stadtgebiet.

Förderprogramm "Junges Wohnen in der Stadt Roßwein"

Im Rahmen des Förderprogrammes möchte die Stadt Roßwein auch jüngere Menschen für den Erwerb von Bestandsimmobilien und den Wohnort "Innenstadt" begeistern. Das kommunale Förderprogramm erstreckt sich auf das Stadtumbaugebiet der Stadt Roßwein. Gefördert wird der Erwerb von Grundstücken mit Ein- und Mehrfamilienhäusern für Familien, Lebensgemeinschaften und Alleinerziehende mit bis zu 2 Kindern (bis 16 Jahre) einmalig mit 2000 Euro und einer Kinderpauschale in Höhe von 1500 Euro pro Kind.
Zusätzlich bestehen Fördermöglichkeiten im Rahmen des Stadtumbauprogrammes "Umbauachse Altstadt" Roßwein für die Instandsetzung und Modernisierung der erworbenen Grundstücke sowie weitere Zuschüsse nach aktuell geltenden Richtlinien des "Versorgungsfonds der Stadt Roßwein" und den geltenden Richtlinien "Städtebauliche Erneuerung des Freistaates Sachsen".

Begrüßung der Neugeborenen

Es ist eine gute Tradition in Roßwein, jedes neugeborene Kind mit einem Start- bzw. Begrüßungsgeld im Leben willkommen zu heißen. In Zusammenarbeit mit der Sparkasse Döbeln und der Volks- und Raiffeisenbank Mittelsachsen übergibt die Stadtverwaltung den Eltern ein Startkapital von 100 Euro, welches in einer der Banken, z. B. als Grundstock für eine Sparanlage, angelegt werden kann, um dem Kind in der Zukunft einige Wünsche zu erfüllen.

Pflanzen eines Lebensbaumes

Für jedes neugeborene Kind stiftet die Stadtverwaltung einen Lebensbaum. Jeweils im Frühling werden die Eltern eingeladen, um einen Lebensbaum zu pflanzen. Für Kinder welche im zurückliegenden Jahr das Licht der Welt erblickten und zu diesem Zeitpunkt in der Stadt Roßwein gemeldet sind bzw. waren. Mit dieser schönen Tradition, welche nunmehr seit einigen Jahren bereits von vielen Eltern genutzt wurde, erhält das Kind einen Lebensbaum, welcher als Symbol für Bodenständigkeit, Entwicklung und Heimatgefühl zählen soll. Außerdem wird an das persönliche Bäumchen ein Namensschild des Kindes angebracht. Alle Eltern begleiten jährlich die Wünsche, dass ihr Kind - genauso wie der Lebensbaum - gesund aufwächst und seine Zukunft in unserer Region findet.

Bürgerhaus Roßwein

Das Bürgerhaus Roßwein, einst durch die Idee des Zukunftsworkshops gestartet, ist seit 2018 in den Räumlichkeiten der ehemaligen Kinderarztpraxis eine etablierte Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger der Stadt und näheren Umgebung. Sie erhalten hier Hilfe und Unterstützung in prekären Lebenslagen, Unterstützung bei der Jobsuche und Bewerbung, aber auch Informationen und Kontakte für alle Lebenslagen.
Darüber hinaus bietet das Bürgerhaus die Möglichkeit, an Kursen und Weiterbildungen teilzunehmen, Informationsveranstaltungen zu unterschiedlichen Themenfeldern und verschiedene Möglichkeiten, das soziale Leben aktiv mitzugestalten. Neben Kreativ- und Gruppenangeboten und kulturellen Veranstaltungen unterstützen die Mitarbeiterinnen auch die ehrenamtlichen Helfer der Stadt und realisieren neue Projekte mit unterschiedlichen Institutionen zur Stärkung des sozialen Zusammenhaltes und der Gestaltung der Angebote innerhalb von Roßwein.
Das Bürgerhaus Roßwein ist ein offenes Projekt, in dem sich Jeder, ob Jung ob Alt, gleich welcher persönlichen Neigung anschließen und einbringen kann.
Das "Bürgerhaus Roßwein" ist ein Projekt der Stadt Roßwein. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Anlaufstelle und Kontakt:
Bürgerhaus Roßwein
Am Markt 8 (linker Seiteneingang)
Telefon: 034322 581431
Mobil: 0179 4232722
E-Mail: buergerhaus-rosswein@gmx.de

Öffnungszeiten:
Mo, Mi, Do: 12.30-15.00 Uhr
Di: 12.30-18.00 Uhr
Termine und Beratungen vereinbaren wir auch außerhalb der Öffnungszeiten.

Spielplätze

Die Stadt Roßwein ist eine grüne Stadt und ebenso von einer Vielzahl von Waldflächen umgeben. Neben der Nutzung genannter Grünbereiche stehen für Erholung, Sport und Spiel zahlreiche Spielplätze zur Verfügung, um ein abwechslungsreiches und sicheres Spielen der Kinder zu ermöglichen. Neben den nachfolgend genannten Spielplätzen finden Sie an den verschiedensten Wander- und Gehwegen der Stadt kleine Spielgeräte, welche die Kinder zu einer Verschnaufpause animieren und für Kurzweile sorgen.

Erlebnisspielplatz-Rösser im Schilf
(Uferstraße, Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Unter den Linden
(Nutzungsalter: 3-10 Jahre)

Spielplatz Bahnhofstraße
(Nutzungsalter: 3-10 Jahre)

Spielplatz Poststraße
(Nutzungsalter: 6-12 Jahre)

Spielplatz Karl-Marx-Straße
(Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Wohngebiet Am Steinhübel
(Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Wohngebiet Troischau
(Nutzungsalter: 3-10 Jahre)

Spielplatz An der Gehre
(Nutzungsalter: 3-8 Jahre)

Spielplatz Am Stollen
(Nutzungsalter: 3-10 Jahre)

Spielplatz Haßlau
(Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Gleisberg
(Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Wetterwitz
(Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Otzdorf
(Nutzungsalter: 3-12 Jahre)

Spielplatz Niederstriegis
(Nutzungsalter: 3-10 Jahre)