Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Umwelt- und Klimaschutz

Die Ziele des Umwelt- und Klimaschutzes haben schon über einen langen Zeitraum einen hohen Stellenwert in der Stadt Preußisch Oldendorf.

So konnte an zahlreichen Gewässern wie dem Börninghauser Mühlenbach und der Bruchriede durch umfangreiche Maßnahmen die Gewässerverläufe ökologisch aufgewertet werden, sodass die Natur in diesen Bereichen deutlich mehr Raum bekommen hat und auch der Naherholungswert für die Menschen in unserer Region deutlich gesteigert werden konnte. Die Offenlegung bisher verrohrter Gewässerverläufe hat dabei Priorität.

Auch bei der Gewinnung von regenerativen Energien leistet die Stadt Preußisch Oldendorf mit einem ausgewiesenen Windvorranggebiet einen wichtigen Beitrag zur Energiewende. Auch die Nutzung städtischer Dachflächen zur Stromerzeugung mittels Photovoltaik ist bereits seit vielen Jahren Bestandteil des städtischen Handelns.

Umweltschonende Mobilität ist nicht minder im Fokus der Stadtentwicklung. So konnten neben der öffentlichen E-Ladesäule am Bahnhof Bad Holzhausen, zwei weitere am Stadtzentrum Preußisch Oldendorf und an der Rathausstraße in Betrieb genommen werden. Weitere Ladesäulen im Stadtgebiet sollen folgen um die Nutzung von Elektromobilität weiter zu unterstützen.

Der bestehende Bahnanschluss vom Bahnhof Bad Holzhausen an das Oberzentrum Bielefeld leistet einen wichtigen Beitrag zur umweltfreundlichen Mobilität im ländlichen Raum. Diese guten Ansätze sollen durch die Fortführung der Strecke über Rahden hinaus bis nach Sulingen und die Reaktivierung der Strecke Bad Holzhausen - Bohmte eine weitere Attraktivitätssteigerung des schienenbegleitenden Verkehrs bringen.

Mit der Gründung der PRO-E Preußisch Oldendorfer Energieversorgung wird eine lokale und bürgernahe Versorgung mit kostengünstiger Energie gewährleistet. Jeder Tarif ist dabei auch als Ökostrom buchbar und so kann jeder Kunde und jede Kundin einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Darüber hinaus unterhält die Stadt Preußisch Oldendorf zahlreiche öffentliche Grünflächen im Stadtgebiet, die der heimischen Tier- und Pflanzenwelt Raum geben und als Naherholungsgebiet gut angenommen werden.

Auch sollen private Initiatoren zum Klima- und Umweltschutz durch einen städtischen Fond gefördert werden.

Sie haben Interesse auf Ihrem Grundstück etwas für den lokalen Klima- und Umweltschutz zu tun? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.

Stadt Preußisch Oldendorf
Fachbereich Bauen
Rathausstraße 3
Telefon: 05742 9311-0
32361 Preußisch Oldendorf
E-Mail: info@preussischoldendorf.de