Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Feuerwehren

525.000 Minuten im Jahr für Ihre Sicherheit

Rund um die Uhr und Tag für Tag sorgt die Feuerwehr in Oer-Erkenschwick für Sicherheit vor sowie für schnelle Hilfe bei Unglücksfällen. Dabei ist die heimische Wehr keine klassische Berufsfeuerwehr, sondern eine Freiwillige Feuerwehr mit hauptamtlichen Kräften. In Oer-Erkenschwick kann man sich somit auf ein eingespieltes Team aus beruflichen und ehrenamtlichen Einsatzkräften verlassen.

Die Feuer- und Rettungswache (An der Feuerwache 2) ist das Herzstück der Gefahrenabwehr in Oer-Erkenschwick. Hier versehen die 41 hauptamtlichen Feuerwehr- und Rettungskräfte ihren Dienst. In einem Drei-Schicht-System á 24 Stunden stehen ständig mindestens sechs Einsatzkräfte für den Brandschutz und zwei Rettungsassistenten zur Verfügung. Sie wickeln kleinere Einsätze ab und sind bei größeren Schadenslagen die Ersten, die ausrücken um zu helfen. Der Rettungsdienst wird ausschließlich durch Feuerwehrbeamte und -angestellte sichergestellt. Am Wochenende und an Feiertagen werden sie partiell durch ehrenamtliche Helfer und einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) unterstützt.

Sobald eine Einsatzlage über das "Tagesgeschäft" oder den "Normaleinsatz" (z. B. Kleinbrand, Ölspur, Türöffnung etc.) hinausgeht, werden die ehrenamtlichen Einsatzkräfte hinzugezogen. Gleiches gilt, wenn mehrere Einsätze parallel abgearbeitet werden müssen. Spätestens hier gibt es dann auch keine Unterscheidungen mehr. Beide Seiten, hauptamtliche wie ehrenamtliche Feuerwehrfrauen und -männer arbeiten professionell als Team. Insgesamt versehen 146 Bürgerinnen und Bürger ihren freiwilligen aktiven unentgeltlichen Dienst bei der Feuerwehr Oer-Erkenschwick. Um einen flächendeckenden hohen Sicherheitsstandard zu gewährleisten, sind die Einsatzkräfte mit ihren Fahrzeugen und Geräten auf drei Löschzüge im Stadtgebiet verteilt.
  • Der Löschzug 1 Erkenschwick ist an der Feuer- und Rettungswache,

  • der Löschzug 2 Rapen im Gerätehaus "Auf dem Kolven" und

  • der Löschzug 3 Oer im Gerätehaus "Haardstraße"

stationiert. So werden Ortskenntnis sowie kurze Aus- und Anrückzeiten sichergestellt.

Neben den "Großen" versieht auch schon eine stattliche Anzahl von "kleinen" Feuerwehrfrauen und -männern den Dienst in der Oer-Erkenschwicker Wehr. Die Jugendfeuerwehr ist mit rund 20 Mitgliedern ein Standbein für eine sichere Zukunft. "Nebenbei" leistet die Freiwillige Feuerwehr Oer-Erkenschwick so auch ein gutes Stück Jugendarbeit. Die Mädchen und Jungen (Mindestalter 10 Jahre) lernen früh, sich für den Nächsten zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig werden sie gefahrlos an die ersten Feuerwehr-Handgriffe herangeführt.

146 Feuerwehrfrauen und -männer stehen derzeit für die Sicherheit in Oer-Erkenschwick ein. Die Jugendfeuerwehr ist ein Standbein für die sichere Zukunft, ein weiteres sind "Quereinsteiger". Jede Bürgerin und jeder Bürger ist bei der Feuerwehr willkommen.
Interessierte sollten jedoch mindestens 18 Jahr alt sein und körperliche Fitness mitbringen.

Ist Ihr Interesse geweckt?

Wollen Sie sich näher über die anspruchsvolle und wichtige Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oer-Erkenschwick informieren?

Dann besuchen Sie den Übungsabend Ihres örtlich zuständigen Löschzuges
  • Löschzug 1 Erkenschwick:
    dienstags, 14-tägig, 19.00 Uhr

  • Löschzug 2 Rapen:
    freitags, 14-tägig, 19.00 Uhr

  • Löschzug 3 Oer:
    dienstags, 14-tägig, 19.00 Uhr

und machen Sie sich selbst ein Bild.

Weitere Information zur Freiwilligen Feuerwehr, zu den Löschzügen, der Ausbildung, der Mitgliedschaft und den Einsätzen sowie den Veranstaltungen erhalten Sie auch im Internet unter
www.feuerwehr-oer-erkenschwick.de

per E-Mail: michael.wolters@feuerwehr-oer-erkenschwick.de

oder telefonisch unter der Rufnummer 02368/1440.

Verbinden Sie Ihre Freizeit mit einem sinnvollen, ehrenamtlichen Engagement. Schenken Sie einen Teil Ihrer Zeit Ihren Mitbürgern. Dieses kommt nicht nur allen Oer-Erkenschwickern, sondern auch Ihrer Familie oder Ihrem Arbeitgeber zugute!