Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Oer-Erkenschwick

Betrachtet man die Entwicklung, die aktuelle Situation und die Perspektiven der Stadt Oer-Erkenschwick, spiegelt diese beispielhaft die Gesamtentwicklung der Emscher-Lippe-Region wider. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts war das Gebiet der heutigen Stadt Oer-Erkenschwick fast ausschließlich von der Land- und Forstwirtschaft geprägt.

Das Aufkommen und Wachstum des Bergbaus zu Beginn des 20. Jahrhunderts brachte einen gravierenden und rasanten wirtschaftlichen Umbruch und mit dem Niedergang der Montanindustrie begann erneut ein einschneidender struktureller Wandel, der sich auch zu Beginn des 21. Jahrhunderts als größte Herausforderung für die Stadt und des gesamten nördlichen Ruhrgebietes darstellt.

Zahlen - Daten - Fakten

Die Stadt Oer-Erkenschwick wurde im Jahre 1926 als eigenständige Gemeinde gegründet und erhielt erst am 2. März 1953 die Stadtrechte und damit die volle Selbstständigkeit. Sie gliedert sich in die Ortsteile Erkenschwick, Oer und Rapen sowie die Bauernschaft Alt-Oer und die Honermannsiedlung. Oer-Erkenschwick liegt in der sogenannten Ballungsrandzone, im Übergangsbereich zwischen der Metropolregion Ruhrgebiet und dem Münsterland. Nahezu die Hälfte des Stadtgebietes (ca. 17,6 km²) gehört zum waldreichen, hügeligen Gebiet der Haard, einem Teil des überregional bedeutenden Naturparks Hohe Mark.

Die Stadt ist über drei Landstraßen, die L 889, die L 511 und die L 798 an das überregionale Straßennetz angeschlossen. Die nächsten Autobahnanschlüsse befinden sich in 5 km Entfernung (A 43 über die Anschlussstelle Recklinghausen-Nord) bzw. 6 km Entfernung (A 2 über die Anschlussstelle Castrop-Rauxel/Henrichenburg). Die nächstgelegene Bahnstation mit ICE-Anschluss ist der Recklinghäuser Hauptbahnhof in 6 km Entfernung. Ein Zugang zum Wesel-Datteln-Kanal bzw. zum Dortmund-Ems-Kanal besteht über den 6 km entfernten Hafen Datteln. Zum internationalen Flughafen Düsseldorf sind es 80 km, der Flugplatz Dortmund-Wickede ist 35 km entfernt.

Amtlicher Name:
Stadt Oer-Erkenschwick
Postleitzahl: 45739
Telefon-Vorwahl: 02368
Kreis: Recklinghausen
Regierungsbezirk: Münster
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Partnerstädte:
  • Halluin/Frankreich,
  • Lübbenau/Brandenburg,
  • North-Tynside/England,
  • Kocevje/Slowenien,
  • Oba/Türkei
  • Pniewy/Polen
Einwohnerzahl: 31.270
(Stand: Februar 2017)
  • davon männl.: 15.562
  • davon weibl.: 15.708
Nord-Süd-Ausdehnung: 8,65 km
West-Ost-Ausdehnung: 7,30 km
Höhe über NN: 72,86 m (mittlere Höhe)