Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Standort Ochtrup

Der Blick auf Ochtrups Geschichte zeigt:
Die Stadt hat sich durch die Jahrhunderte hindurch zu einem attraktiven Wohn- und Arbeitsort entwickelt. Heute wird sie von ihren historischen Wurzeln ebenso geprägt wie vom wirtschaftlichen und technischen Fortschritt und erfreut sich einer wachsenden Nachfrage von Menschen, die hier leben und arbeiten möchten.

Gelegen im Ländereck Nordrhein-Westfalen, Niederlande und Niedersachsen, im Schnittpunkt großer Verkehrsadern und direkt an der Schienenverbindung Münster-Enschede, verfügt Ochtrup als wachsendes Mittelzentrum über eine hervorragende Infrastruktur.

Das Designer Outlet Center (DOC) bietet ein ganz besonderes Einkaufserlebnis auf dem ehemaligen Fabrikgelände der Textilfirma Laurenz, wo alte Industriekultur, münsterländische Architektur und modernes Shopping-Ambiente stilvoll miteinander vereint sind und jährlich Millionen von Besuchern aus Nah und Fern anlocken.

Ochtrup ist ein Urlaubs- und Ausflugsziel, an dem es sich gut entspannen, aber auch in vielfältiger Weise aktiv werden lässt. Ein weitverzweigtes Netz von Rad- und Wanderwegen in der charakteristischen Parklandschaft lädt zu abwechslungsreichen Touren ein.

Die historischen Bauwerke in den Stadtteilen Langenhorst und Welbergen, die restaurierte Altstadt und die Kornwindmühle auf dem Berg sind nicht nur interessante Sehenswürdigkeiten, sondern zugleich Wahrzeichen seiner bewegten Geschichte.

Für Familien hält Ochtrup ein breit aufgestelltes Bildungs- und Betreuungsangebot von der frühkindlichen Bildung über alle Schulformen bis hin zur Erwachsenenbildung vor.

Hervorragend aufgestellt ist der Bereich des ehrenamtlichen Engagements in der Stadt. Eine Freiwillige Feuerwehr setzt sich für die öffentliche Sicherheit ein; soziale, kulturelle und sportliche Aktivitäten werden von zahlreichen Vereinen und Initiativen engagiert mitgetragen.