Gehe zum Inhalt, überspringe Menüs

 

Mehrgenerationen-Fitnessparcours im Stadtpark

Auf Anregung des Nordhorner Seniorenbeirats sowie des Behindertenbeirats wurde im Jahr 2015 ein Mehrgenerationen-Fitnessparcours im Nordhorner Stadtpark eingerichtet. Dort stehen nun Sportgeräte öffentlich zur Verfügung, an denen sich Menschen aller Generationen auf vielfältige und spielerische Art und Weise bewegen und so ihre Fitness steigern können.

Ziel der Einrichtung ist, dass sich Menschen jeden Alters sowie Menschen mit körperlichen Einschränkungen gemeinsam an der frischen Luft bewegen können. Durch die Platzierung inmitten des Stadtparks soll zum einen eine gute Erreichbarkeit gewährleistet werden. Zum anderen soll auch die Attraktivität des Stadtparks weiter gesteigert werden.

Insgesamt wurden sieben Geräte angeschafft, mit denen verschiedene Muskelpartien sowie der allgemeine Gleichgewichtssinn und die Beweglichkeit trainiert werden können - auf spielerische Weise und ohne große Einweisung. Die jeweiligen Übungen werden auf Schildern, die an den Geräten angebracht sind, kurz erklärt.

Der Parcours wird sehr gut angenommen. Die Volkshochschule Grafschaft Bentheim bietet sehr gut besuchte Schnupperkurse an, in denen man sich die Funktionsweise der Geräte genau erklären lassen kann. Auch Sportvereinen und anderen Turngruppen stehen die Geräte ebenso für Trainingseinheiten zur Verfügung, wie allen anderen interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Die Gesamtkosten für die Einrichtung des Parcours betrugen rund 34.000 Euro. Davon trug die Stadt Nordhorn einen Eigenanteil von 22.300 Euro. Die übrigen Mittel stammen aus den Reinerträgen der Lotterie Sparen und Gewinnen der Sparkasse (3.000 Euro), aus den Reinerträgen des Gewinnsparens der Grafschafter Volksbank (3.000 Euro), aus der AOK-Gesundheitskasse Niedersachsen (1.000 Euro) und aus der Tourismus-Förderung des Landkreises Grafschaft Bentheim (4.200 Euro). Darüber hinaus wurden 500 Euro Preisgeld aus der Aktion "Mission Olympic" für den Mehrgenerationen-Fitnessparcours verwendet.